bruchgleichungen hauptnenner

Neue Frage »

Alpi Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichungen hauptnenner
Meine Frage:
Hallo ich habe ein problem mit bruchgleichungen und zwar muss ich den hauptnenner finden ,aber ich habe schon alles versucht doch es klappt nicht .bei jeder zahl ist ein x dabei. hier die rechnung

1/16x+x/24x=1/12x

Meine Ideen:
ich denke man muss die nenner multiplizieren doch es kommen große zahlen raus und ich bin wieder in einer zwickmühle
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das x im Nenner?
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist es
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut -> wie findet man den Hauptnenner normalerweise?
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

normalerweise die nenner multiplizieren oder? aber ich komme dann trotzdem nicht weiter
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nimmst du da nicht immer das kgV? Augenzwinkern
Nutze dies auch hier!
 
 
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

hm ne wie geht das verwirrt ist das der kleine gemeinsame vielfache?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep genau! Augenzwinkern

Wenn wir mal nur den Nenner betrachten:

12 und 6: 12

12 und 9: 36

etc Augenzwinkern
Ob da ein x dabeisteht oder nicht ist egal -> kgV und den kgV findet man nochmals wie?
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber ich habe heute den ganzen tag gesucht und mir raucht der kopf.
kannst du mir diese aufgabe vielleicht ausführlicher erklären bitte? unglücklich
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut.
Der kgV lässt sich berechnen, in dem man die vorgebenen Zahlen in die Primfaktoren
zerlegt. Diese werden dann miteinander verglichen. Wenn etwas 2fach aufaucht, so
nimmt man das nur einmal.

Bsp.:
9x=3*3*x
12x=3*2*2*x

Es folgt 3*3*2*2*x=36x

Das Orangene wird nur "einmal benutzt".

Das Prinzip verstanden? Wende es bei deiner Aufgabe an!
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs versucht aber komme nicht weiter tut mir echt leid aber bin glaube ich etwas zu dumm dafür traurig traurig ich zerlege die zahl 16,24 und 12 und was mach ich dann als nächstes?nochmals sry das ich dich nerve=(
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding.
Aber anstatt dich selbst zu beleidigen, hättest du mir deine Zerlegung niederschreiben können smile

Was ist der gemeinsame Hauptnenner von 16,24,12? Das x mal unbeachtet
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

hm die 16 habe ich eine zerlegung von 8 von 24 12 und von 12 habe ich 6
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

? Das ist keine Primfaktorzerlegung.

Abgesehen davon




Du darfst dir mein Beispiel gern genauers anschaun. Die 12 hatte ich dir sogar schon
vorgerechnet! smile
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es vielleicht noch andere schritte um das zu rechnen wir haben noch nie so eine rechnung mit einem primfaktor gemacht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Du kannst sagen: 24, 48, 72 etc...
Jedesmal schaust du, ob es (endlich) ein Vielfaches von 24 gibt, wo die anderen
beiden auch reinpassen^^
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

hm kannst du für mich mal den ersten schritt machen also das alles in ganzen zahlen steht dann komm ich wieder vielleicht in dieser sache rein(nur wenn du willst)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die mathematisch exakte Form, oder das "Raten" wie ichs im letzten Post angedeutet hatte?
Alpi Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich bin glaube ich zu müde dafür um darüber nachzudenken . ich frage morgen einfach die lehrerin wie das geht .trotzdem vielen dank für deine aufmerksamkeit Wink
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok alles klar Augenzwinkern
Wenn noch Unklarheiten sind, meldest dich.
Wenn du wacher bist, sind dir meine Tipps auch zugänglicher Big Laugh


Gute Nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »