Zu zeigen: konvergiert b_n+1/b_n, konv. Wurzel n von b_n

Neue Frage »

pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
Zu zeigen: konvergiert b_n+1/b_n, konv. Wurzel n von b_n
Hallo zusammen

Ich habe hier noch folgende Aufgabe offen:

Zeigen Sie, dass für jede Folge positiver Zahlen gilt:
Konvergiert , konvergiert zu demselben Limes.

Folgend berechnen Sie

geht auf 1, also muss die Folge ja divergieren auf

Ich kenne ja beide Formeln vom Quotienten- bzw. Wurzelkriterium her.

(Reihe konvergiert). Naja, das bringt aber nicht viel, da immer auf 1 geht(?).

Ich habe irgendwie bisher keine wirkliche Idee. Könnt ihr mir vlt. einen Tipp geben?

Grüsse
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu zeigen: konvergiert b_n+1/b_n, konv. Wurzel n von b_n
Zitat:
Original von pablosen
geht auf 1, ...


Hallo!

Da denkst du schon falsch.

Grüße Abakus smile
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu zeigen: konvergiert b_n+1/b_n, konv. Wurzel n von b_n
Stimmt, ich weiss, ich muss zuerst diesen Schritt hier machen:

Konvergiert folgt


ab einem bestimmten N mit

???
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wir b_n konvergiert für n->oo gegen b. lim b^(1/n) für n->oo geht gegen 1, für alle b aus |R.
wenn b_n konvergiert, konvergiert b_(n+1)/b_n auch gegen 1 (beweise dies z.b. durch das cauchy kriterium).
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

sry, falsch gelesen!
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hallos
sagen wir b_n konvergiert für n->oo gegen b. lim b^(1/n) für n->oo geht gegen 1, für alle b aus |R.
wenn b_n konvergiert, konvergiert b_(n+1)/b_n auch gegen 1 (beweise dies z.b. durch das cauchy kriterium).
Sei eine konvergente Folge.
Sei

Es ist

Nun folgt:



Kann man diesen Beweis so bringen?
 
 
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

ja kannst du (das b^(1/n) für n->oo 1 ist müsstest du evtl. noch beweisen). aber du musst ja das ganze auch für nicht konvergente folgen beweisen.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hallos
ja kannst du (das b^(1/n) für n->oo 1 ist müsstest du evtl. noch beweisen). aber du musst ja das ganze auch für nicht konvergente folgen beweisen.
Sei eine beliebige Folge

Es ist

Ist das soweit mal korrekt?
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Da



und



sowie



ist




Nun die Berechnung:

für alle beliebigen Folgen





Kann man so bringen oder?
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis ist natuerlich ziemlich sicher ziemlich falsch. Koennt ihr mir nicht ev. einen Tipp dazu geben?
r_zeta Auf diesen Beitrag antworten »



Du musst nur noch zeigen dass ,geometrischen Mittel, auch gegen konvergieren
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke soweit.
Zitat:
Original von r_zeta


Du musst nur noch zeigen dass ,geometrischen Mittel, auch gegen konvergieren
Das eine ist:
Aber man muss doch zeigen, dass dies folgt für eine beliebige Folge ? Und oben zeige ich es nur für konvergente Folgen und keine Nullfolgen... für geometrische Folgen kann ich es auch noch zeigen, aber nicht für eine beliebige Folge bisher (?)

Und das andere:
Für ist (nicht ) und da habe ich bisher keine Form gefunden, die der Exponentialfunktion-Form entspricht.


Mein jetziger Stand ist:

Für konvergente Folgen sind beide Ausdrücke =1 . Auch kann ichs für geometrische Folgen beweisen (fast trivial)... Aber nicht für beliebige Folgen bisher... irgendwie habe ich bisher den Eindruck, es stimmt für nicht konvergente Folgen nur, wenn es sich um eine geometrische Folge handelt.....naja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »