Euklidischer Algorithmus Beweis

Neue Frage »

Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »
Euklidischer Algorithmus Beweis
Leute ich habe eine Frage zu folgender Aufgabenstellung:

Beweisen Sie:

"Satz":

Am Anfang von Schritt 2 des Euklidischen Algorithmus gilt immer m > n außer eventuell beim aller ersten Mal (unter der Voraussetzung, dass im ersten Schritt a < b gestartet wurde).

Also was ich dazu sagen, kann ist nur, dass der Divident immer größer wie der Divisor sein muss, damit eine korrekte Division erfolgen kann; aber wie und was genau muss ich hier beweisen?? Kann mir das einer erklären?

Ich finde zudem, dass diese Aufgabe sehr schwammig ist, hoffe es kann mir einer von euch helfen.

Thx
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zuallererst muss man mal genau aufschreiben was man hat. Was ist denn ?
Wie sieht der erste Schritt im Algorithmus aus?
Janni87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich setze m := a und n := b

r := m - (m/n) abgerundet * n

Wenn r beim ersten Mal 0 ergibt, dann vertausche a & b.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »