injektiv surjektiv

Neue Frage »

Bilmeem Auf diesen Beitrag antworten »
injektiv surjektiv
Hallo liebe Community,

ich habe ein riesen großes Problem, ich weiß nicht, wie ich mit der folgenden Aufgabe anfangen soll:

Es sei f : X --> Y eine Abbildung. Zeigen Sie:
a) f ist genau dann injektiv, wenn f^-1(f(A)) = A für alle Teilmengen A X gilt.
b) f ist genau dann surjektiv, wenn f(f^-1(U)) = U für alle Teilmengen U Y gilt.



Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja was hast du denn schon versucht ?
Wie sieht's mit deinem Vorwissen aus?
Was bedeutet injektiv, surjektiv, f^(-1) usw..
Bilmeem Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge höchstens einmal als Funktionswert angenommen wird.

Surjektiv bedeutet, dass jedes Element der Zielmenge mindestens einmal als Funktionswert angenommen wird.


Mehr weiß ich nicht.
bilmeem Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir irgendjemand bitte helfen? Es ist sehr wichtig unglücklich
Bilmeem Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt sich denn niemand hiermit aus? Für einen kleinen Ansatz wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich komme überhaupt nicht weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »