Induktion- n³+5n durch 6 teilbar

Neue Frage »

Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »
Induktion- n³+5n durch 6 teilbar
Meine Frage:
Zeigen Sie mittels vollständiger Induktion:
n³+5n ist durch 6 teilbar für alle n E N.

Meine Ideen:
Den Induktionsanfang plus Induktionsvoraussetzung hab ich.

Jetzt häng ich an dem Induktionsschritt.
Zu zeigen ist, dass auch (n+1)³+5(n+1) durch 6 teilbar ist.
Wenn ich das ausmultipliziere komm ich auf folgenden Term:
n³+3n²+8n+6
Woher weiß ich jetzt ob er durch 6 teilbar ist?

Wäre super wenn mir jemand antworten würde=)
Studi2011 Auf diesen Beitrag antworten »

liebe lena, über dieses thema gibt es hier schon einige threads. einfach mal eingeben und nachlesen smile
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

n^3+5n=3k und k aus |N ist die annahme
n^3+3n^2+8n+6= 3k+3n^2+3n+6; durch 3 teilbar?
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antworten =)
hab es schon gesucht aber nicht gefunde. vllt such ich nicht richtig^^

wie komm ich auf 3k? woher kommt des?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

hallos, wieso durch 3 teilbar? Es soll doch durch 6 teilbar sein.

Form es dir doch mal um: , jetzt kannst du die IV anwenden.
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe
aber was ist die IV?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

IV=Induktionsvoraussetzung Augenzwinkern
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

achso klarsmile danke

jetzt bin ich mir unsicher. ich kann ja jetzt sagen der erste teil, also n³+5n ist auf jeden Fall durch 6 teilbar. aber was mach ich mit dem rest 3n²+3n+6?

oder muss ich den Term einfach wieder zurückformen? bekomme ja dann wieder (n+1)³+5(n+1)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lena Lena Lena
aber was mach ich mit dem rest 3n²+3n+6?

Du brauchst dich nur um 3n²+3n zu kümmern. Klammere da 3n aus.
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

Okay hab ich gemacht. Dann bleibt: 3n (n+1)

wenn ich Zahlen einsetzte ist es auf jeden Fall durch 6 teilbar. aber wie mach ich des ohne zahlen?

sorry falls ich mich vllt bissl doof anstell....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir, warum n*(n+1) immer durch 2 teilbar ist.
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs damit, per Induktion zu zeigen, dass n(n+1) durch 2 teilbar ist? Dann wärst du ja schon fertig. Denn wenn n(n+1) durch 2 teilbar ist, ist 3n(n+1) durch 6 teilbar!
Lg, dr. morrison
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

achso! n*(n+1) ist ja immer durch 2 teilbar weil da nur gerade Zahlen rauskommen können oder? und gerade zahlen wie 6 und 8 lassen sich ja immer durch 2 teilen ohne Rest!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip richtig. Eine kleine Begründung, warum das so ist, wäre natürlich wünschenswert.
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie gesagt, mach einfach eine Induktion. Das ist ganz einfach!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dr.morrison
Aber wie gesagt, mach einfach eine Induktion. Das ist ganz einfach!


Das ist bei dieser Behauptung mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das geht in ner halben Zeile ohne Induktion. Augenzwinkern
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist mir ja schon klar, Stichwort gerade mal ungerade Zahl viceversa. Aber das mit Induktion zu zeigen ist für LenaLenaLena vielleicht etwas handfester.
lg, dr.morrison
Lena Lena Lena Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »