Aufgabe (einfach) richtig?

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe (einfach) richtig?
Hallo,

habe heute eine Mathearbeit zurückbekommen und der Lehrer hat mir eine Aufgabe als falsch gerechnet angestrichen, ich kann aber den Fehler absolut nicht finden verwirrt

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

In einem Test werden zu einer Frage n Antworten angeboten, von denen genau eine Antwort richtig ist. Ein gut vorbereiteter Prüfling (wahrscheinlichkeit p) kreuzt die richtige Antwort an, ein unvorbereiteter wählt willkürlich eine der Antworten aus.
a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die richtige Antwort angekreuzt?
b) Ein Prüfling hat die richtige Antwort angekreuzt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit war er vorbereitet?

Folgendes Habe ich hingeschrieben:

n Antworten, eine richtig (1/n)
gut vorbereitet: p
richtige Antwort: R

a)

b)

Das ist laut Lehrerkorrektur komplett falsch... könnt ihr mir sagen was ich hier falsch gemacht habe? oder liegt garkein fehler vor?
Geht hier immerhin um eine LK arbeit in der 13 die im abi zählt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Also wenn dieses p mit dem Querstrich oben drauf für 1-p, also die Gegenwahrscheinlichkeit, steht, bin ich absolut deiner Meinung.

Bin jetzt kein Stochastik-Ass, aber es dürfte sich ja bei a) eben um die totale Wahrscheinlichkeit handelt und bei b) um eine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Mal sehen was die Moderatoren dazu sagen.

Gruß Björn
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

jap das p mit querstrich ist 1-p
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier fehlt die Information der a-priori-Verteilung. Anders ausgedrückt: Wie groß ist der Anteil der gut vorbereiteten Prüflinge an allen Prüflingen?

Wenn nichts gesagt wird, würde ich 50% annehmen und diese Annahme dann aber auch dazusagen/-schreiben. Denn ohne diese Information ist die Aufgabe nicht lösbar!


EDIT: Ach ja, mit dieser a-priori-Verteilung ist dann nattürlich . Übrigens solltest du deine Symbolik überdenken: sowohl für eine Wkt als auch für ein Ereignis ist nicht sonderlich übersichtlich...
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur is doch p oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fabian
@arthur is doch p oder?

Arthur ist Arthur, und p ist p. Drück dich bitte deutlicher aus, ich hasse diese unverständlichen verstümmelten Kurzsätze.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »