Identische Abbildungen

Neue Frage »

Tea-Time Auf diesen Beitrag antworten »
Identische Abbildungen
Meine Frage:
Hallo, ich brauche einmal dringend eure Hilfe. Ich muss folgende Aufgabe bearbeien.

Es sei M eine nichtleere Menge und f:M-->N ein injektive Abbildung.
Finden Sie eine Abbildung g:N-->M, so dass g(verkettet)f =idM .



Meine Ideen:
Ich weiß, das f injektiv ist. Muss jetzt nur noch beweisen das g surjektiv ist? Denn falls das so wäre, könnte ich ja eine Umkehrabbildung finden oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Muss jetzt nur noch beweisen das g surjektiv ist?


Das kannst Du gar nicht. Du weisst nur über f, dass f injektiv ist. Mehr nicht. Du kannst aber trotzdem eine Funktion g finden, die obiges leistet. Betrachte dazu die Menge



Diese Menge nennt man auch das Bild der Funktion. Du musst g geeignet auf dieser Menge wählen, damit g die geforderte Eigenschaft erfüllt.
Tea-Time Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deinen Hinweis.
Nur kann ich die Aufgabe bisher immer noch nicht so recht nachvollziehen.
unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildung



ist bijektiv. Warum ist das so? Und wie hilft es dir?
Tea-Time Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Abbildung bijektiv ist so muss es auch eine Umkehrabbildung geben. Aber wieso ist diese Abbildung bijektiv?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst genau aufpassen was hier gemeint ist.



ist nicht (!) bijektiv, aber



ist es schon. Der Grund ist simpel, ist f eine injektive Funktion, so ist



stets Surjektiv. Dazu muss man aber die Menge f(N) verstanden haben, insbesondere brauchst Du das für die Findung deiner Funktion g.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »