Dezimalbruchentwicklung von p/q

Neue Frage »

StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalbruchentwicklung von p/q
Seien p,q mit p<q und es seien {0} rekursiv definiert durch:
= p und 10 mit < q.

Zeigen sie, dass
Die rechte Seite nennt man die Entwicklung von in einen eigentlichen Dezimalbruch.


Soweit zur Aufgabe...Ich habe nicht wirklich einen Ansatz wie ich diese Aufgabe lösen soll. Ich denke mal es wird irgendwie mit Induktion funktionieren, aber über was??? Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet!
StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalbruchentwicklung von p/q
Schade, dass niemand antwortet, habs aber mittlerweile auch selbst hinbekommen!
monet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalbruchentwicklung von p/q
Wie schade, dass du uns an deinem Ergebnis nicht teilhaben läßt...

gruß monet
StAnger_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalbruchentwicklung von p/q
Mach ich doch glatt smile

Man löst die zweite Gleichung nach auf und setzt das Ergebnis in die Summe ein, dann kann man q aus der Summe rausziehen und erhält:

Wenn man nun zeigen kann, dass die Summe gleich p ist, ist man fertig! Man sieht dass die Summe eine Teleskopsumme ist. Wenn man also die Folge der Partialsummen betrachtet bleiben nur der erste und der letzte Term stehen:
Es gilt:
monet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalbruchentwicklung von p/q
danke!! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »