Aufgabe zu den Eigenschaften binärer Relationen

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zu den Eigenschaften binärer Relationen
Hi Leute!

Ich hab folgende Aufgabe gegeben:

Welche der folgenden Relationen , sind reflexiv, symmetrisch, antisymmetrisch, transitiv, vollständig? Welche dieser Relationen sind Äquivalenzrelationen, Ordnungsrelationen, Totalordnungen?

a) ,
b) ,
c) ,

Ich weiß es fehlen bei der Aufgabenstellung a - c geschweifte Klammern und der ohne Strich "\". Ich weiß nicht wie man die mit Latex schreibt... Wie geht das?

Nun zu meinen Problemen:

Wenn ich nun Teilaufgabe a) auf reflexivität überprüfen soll, dann nehm ich die Definition von der reflexivität. ich zeichen mir auch noch ein Bild auf dem ich sehen kann, dass alle Punkte auf der Winkelhalbierenden liegen was reflexivität bedeutet. Auch die symmetrie kann ich dadurch noch bestimmen, da eine Spiegelsymmetrie der Punkte vorhanden sind. Aber wenn ich für die drei anderen die Definitionen herhohle und versuch zu bestimmen was gilt, verlassen mich die guten Geister und ich weiß nicht mehr weiter!

Könnt ihr mir vielleicht erklären wie das gehen soll?

Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Geometrisch würde ich das nicht versuchen. Da kommst du bestimmt besser durch, wenn du die Definitionen der Eigenschaften von Relationen benutzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »