Bewegungsaufgaben

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben
Meine Frage:
Um 14 Uhr startet in A-Dorf ein Radfahrer mit durchschnittlicher Geschwindigkei 15 km/h.

Um 15 Uhr fährt in A-Dorf ein Autofahrer in der gleichen Richtung ab, seine durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 60km/h.

Berechne mit einem linearen Gleichungssystem, wann und wo der Autofahrer den Radfahrer überholt.

Meine Ideen:
Entfernung A-Dorf - Überholpunkt s (in km)
Rad Fahrzeit vom Start bis zum Überholpunkt: t (in h)
Autos Fahrzeit vom Start bis zum Überholpunkt: t-1/4 (in h)

kann das sein?

und gleichung: s=v*t
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewegungsaufgaben
Ansatz ist ok. Mittels s = v*t kannst dun nun 2 Gleichungen aufstellen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Bist du nachher noch da? weil im Moment habe ich leider zu tun.

Ich werde da nachher weitermachen.

Bis dann
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt bin ich da.

Also ich weiß das ich das schonmal gemacht habe mit dem Gleichungen aufstellen für s=v*t aber ich weiß leider nicht mehr wie...

ich versuchs mal:

Radfahrer:

x=15*y oder?

Autofaher:

x=60*y oder?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nun, vielleicht kann mir jemand anders helfen?

Wäre lieb

DAnke ich freu mich schon auf Antworten!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich möchte nicht pushen, nicht unzufrieden wirken... aber irgendwie habe ich gerade das Gefühl das ich übergangen werde. (Muss nicht sein ich fühl mich nur so.)

Wäre echt lieb wenn mal jemand helfen könnte!

Ich sage jetzt schonmal danke!
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na dann halt nicht. Schade aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit da sitzen und auf eine Antwort warten. ich hab noch zu tun im Garten und Haushalt...

Tschüs
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Autos Fahrzeit vom Start bis zum Überholpunkt: t-1/4 (in h)

Warum nur eine Viertelstunde weniger?
Wieviel Zeit liegt denn zwischen 14 Uhr und 15 Uhr?

@ruri14
Bitte unterlasse die Beiträge, in denen Du nur wieder und wieder auf Deine Frage aufmerksam machst. Das bringt nichts, und viele Helfer empfinden das als aufdringlich.
Wenn jemand Zeit hat und helfen möchte, tut er es auch so.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
Also ich weiß das ich das schonmal gemacht habe mit dem Gleichungen aufstellen für s=v*t aber ich weiß leider nicht mehr wie...
ich versuchs mal:
Radfahrer: x=15*y oder?
Autofaher: x=60*y oder?


s = v * t ist ja gut, warum denn nun auf einmal x und y?

Radfahrer und Autofahrer haben jeweils eine bestimmte Geschwindigkeit und sind eine verschiedene Zeit unterwegs. Also - und damit verrate ich sicher kein Geheimnis, da du s=v*t ja kennst -
und
.
Ist dir klar, daß in beiden Gleichungen dasselbe s steht?
Die beiden Geschwindigkeiten sind gegeben. Was wissen wir über die Zeiten?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

so, also nochmal hier:

s=v*t


s=x*t

s=x*(t-1)

so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum man so ignorant sein kann. Steht x in beiden Gleichungen für dieselbe Geschwindigkeit?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein. sorry aber was meinst du mit ignorant?

x ist falsch das weiß ich.

einmal müsste ich x = 15 und dann hätte ich y=60 machen können oder? das ist besser?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
nein. sorry aber was meinst du mit ignorant?

Weil PhyMaLehrer die Gleichungen schon aufgestellt hatte:
Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Radfahrer und Autofahrer haben jeweils eine bestimmte Geschwindigkeit und sind eine verschiedene Zeit unterwegs. Also - und damit verrate ich sicher kein Geheimnis, da du s=v*t ja kennst -
und
.


Zitat:
Original von ruri14
einmal müsste ich x = 15 und dann hätte ich y=60 machen können oder? das ist besser?

Noch besser wäre v1 = 15 km/h und v2 = 60 km/h .
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. also:

s=15km/h*t

s=60km/h*t so?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach und t ist in der 1. Aufgabe nur 1 und in der 2. t-1 oder?

das muss dann so aussehen:

s=15t
s=60*(t-1) oder? oder (t-60)? weil 60 min aber es ist ja kmH
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
das muss dann so aussehen:

s=15t
s=60*(t-1) oder?

So stimmt's. Da die Geschwindigkeit bei dieser Aufgabe in km/h gemessen wird, muß natürlich auch die Zeit t in Stunden gerechnet werden.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dann habe ich also das Gleichungssystem.

dann muss ich das ausrechnen. (ich denke ich muss das mit dem Gleichsetzungsverfahren machen oder?)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Verfahren du anwendest, ist im Prinzip egal. Das Gleichsetzungsverfahren bietet sich hier an.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. dann mache ich es mal:

s=15t
s=60*(t-1)

15t=60*(t-1)

15t=60t-60 l-60t

-45t=-60 l: (-45)

t=0,75

s=15*0,75

s=11,25

also die Strecke ist 11,25 km. Also über holt der Autofahrer den Radfahrer nach 11,25km. und bis dahin färt der Radfahrer insgesammt 0,75 h. also 45 min.

der Autofahrer würde ja dann -0,25 h fahren aber das geht nicht.

Was ist daran falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir dieses nochmal an:
Zitat:
Original von ruri14
-45t=-60 l: (-45)

t=0,75
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja... ich habe 45 : 60 gerechnet...

das ist 1,3Periode... oder 45/60
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
oder 45/60

Jetzt machst du den gleichen Fehler wieder. unglücklich
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja. sorry Ups Forum Kloppe

60/45
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ist dann 1/3.

Edit:

Antwort:

Der autofahrer überholt den Radfahrer nach 11,25km. Da ist es dann ca. 15:20 Uhr oder so. denke ich.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kann kurz jemand übernehmen? Wäre lieb!

Danke!

Edit: Laut Lösungsbuch um 15:20 Uhr (das stimmt ja bei mir) nach 20 km. aber ich habe ja 11,25 km rausbekommen. Leider finde ich meinen Fehler nicht.

Danke!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
t=0,75

s=15*0,75

s=11,25

Wenn du mit der falschen Zeit rechnest, kann auch nur ein falsches Ergebnis rauskommen.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na, wenn das Auto 60 km/h fährt und 1/3 h unterwegs ist, wie weit kommt es dann?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

(Hat's geschmeckt? Augenzwinkern )

ach so ja stimmt da muss ich es ja auch ändern.

also:



s=15*4/3

s= 20

ahh..

gut. also:

Überholmanöver um 15:20 Uhr nach 20 km.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhyMaLehrer
Na, wenn das Auto 60 km/h fährt und 1/3 h unterwegs ist, wie weit kommt es dann?


ja stimmt auch aber mein Fehler lag darin das ich noch das falsch t hatte.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na bitte, geht doch! Augenzwinkern Freude
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

jap. Ich habe das ergebnis nicht ausgetauscht für t...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann ganz herzlichen Dank euch Beiden! Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

edit: Beitrag von aleph_math entfernt.

@ aleph_math
Diese Aufgabe ist längst gelöst worden. Es ist nicht nötig, nochmal zu wiederholen, was die anderen Helfer schon gesagt haben.
LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »