Minoranten bestimmen

Neue Frage »

Peter Neumayr Auf diesen Beitrag antworten »
Minoranten bestimmen
Ich muss für folgende Reihen jeweis eine gute Abschätzung nach unten finden, um die Divergenz mit dem Minorantenkriterium nachzuweisen.



Mir ist schon klar, dass die Reihe 1 + divergent ist, allerdings komm ich einfach nicht drauf, was ich machen könnte.

Ähnlich bei:



Ich hab versucht es umzuformen, aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal an, dass a_n eine Folge sein soll und du die Reihe nie explizit aufgeschrieben hast. Bei der ersten Aufgabe gilt zu zeigen, dass:

, da divergiert.



Bei der zweiten Folge würde ich das genauso machen, d.h. zeigen, dass:



MfG
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der ersten Reihe braucht man gar nicht das Minorantenkriterium, die Divergenz ist aufgrund einer viel grundsätzlicheren Tatsache klar:

konvergiert gegen 1, ist damit nicht mal eine Nullfolge, wie es aber notwendig (!) für ein Reihenglied wäre bei konvergenten Reihen.

P.S.: Nichtsdestotrotz kann man es natürlich auch mit dem Minorantenkriterium tun, das ist ja deswegen noch nicht falsch. Augenzwinkern
Peter Neumayr Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huy
Ich nehme mal an, dass a_n eine Folge sein soll und du die Reihe nie explizit aufgeschrieben hast. Bei der ersten Aufgabe gilt zu zeigen, dass:

, da divergiert.



Bei der zweiten Folge würde ich das genauso machen, d.h. zeigen, dass:



MfG


Ok, das erste hab ich verstanden, aber die Behauptung für die zweite Folge



ist ja falsch, oder etwa nicht? Für passt es nicht mehr.

Ich habe mal versucht, die Folge auf die verschiedensten Weisen umzuschreiben, zum Beispiel



aber irgendwie ist es mir nicht möglich, wie dir bei der ersten einen passenden Ausdruck zu bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »