Sup(A+B)=SupA + SupB

Neue Frage »

mrburns Auf diesen Beitrag antworten »
Sup(A+B)=SupA + SupB
Herzlich willkommen, hereinspaziert..
Gegeben sind die beschränkten Mengen A, B aus R.
Zeige dass gilt oder bzw nicht gilt.

1) Sup(A+B)=SupA + SupB mit A+B:= {a+b, a e A, b e B}
2) Sup(A*B)= SupA*SupB mit A*B:={a*b, a e A, b e B}

zu 1) Ich habe mir gedacht man könnte mit den jeweils größten Elementen aus de Mengen arbeiten und sagen: a´= supA und b´= SupB -> a´+b´= Sup(A)+Sup(B).
Ist das ausreichend oder muss ich noch nachweisen das es kein kleineres gibt, aber wie sollte ich dann vorgehen.


zu2) Das geht nur solange beide Mengen besser gesagt min. 1 von beiden ein größtes Element aus R+ besitzen. Sind beide Mengen nur aus R- so ist -A*-B = AB aber nicht das Supremum sondern das Infimum. verwirrt
Verbesserungsvorschläge?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sup(A+B)=SupA + SupB
Zitat:
Original von mrburns
1) Sup(A+B)=SupA + SupB mit A+B:= {a+b, a e A, b e B}

zu 1) Ich habe mir gedacht man könnte mit den jeweils größten Elementen aus de Mengen arbeiten und sagen: a´= supA und b´= SupB -> a´+b´= Sup(A)+Sup(B).
Ist das ausreichend oder muss ich noch nachweisen das es kein kleineres gibt, aber wie sollte ich dann vorgehen.


Hallo!

Eine Beweisidee ist das nicht, du schreibst da soviel wie 4+5 = 4+5.

Obige Gleichheit zeigst du zB, indem du "<=" und ">=" zeigst. Du kannst dir geeignete Folgen hernehmen, die gegen die Suprema konvergieren und damit dann argumentieren.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »