Winkel zwischen 2 Vektoren

Neue Frage »

cczero Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen 2 Vektoren
Meine Frage:
hi,

warum unterscheidet sich der winkel (bei berechnung mit großem taschenrechner) zwischen zwei vektoren unter verwendung der formel mit skalar bzw. kreuzprodukt?

Meine Ideen:
ich kann mir vorstellen dass es mit dem betrag des kreuzproduktes zusammenhängt. aber weiß nicht wie
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel mit dem Kreuzprodukt ist zur Winkelberechnung nicht geeignet, da sie mit enthält. In diesem Intervall hat der Sinus Werte , jeder Wert wird aber bei zwei Winkeln angenommen. Den einen berechnet dir der Taschenrechner, nennen wir ihn . Er ist kleiner als . Den andern muß du selbst berechnen: .
Du weißt also nur, daß der Winkel zwischen den Vektoren entweder oder sein muß, ohne weitere Untersuchungen weißt du aber nicht, welcher der beiden Winkel der richtige ist.
Dagegen berechnet dir die Formel mit dem Skalarprodukt, sie enthält , automatisch den richtigen Winkel. Denn der Cosinus ist im Intervall umkehrbar. Jeder Wert zwischen -1 und 1 wird bei genau einem Winkel angenommen.
cczero Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine ausführliche antwort

cczero
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »