Vollständige Induktion

Neue Frage »

mamamia Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo ihr lieben,

ich brauche etwas hilfe bei meiner letzten Aufgabe auf dem Übungsblatt...
Aufgabe:

Für welche n gilt ? Weisen Sie Ihre Vermutung mit vollständiger Induktion nach.

Meine Ideen:
Wir haben den Tip bekommen, dass wir verwenden sollen, aber ich weiss nicht wie Könnt ihr mir bitte einen Tip geben...Dannnnnkkkkeeee schönnnnn....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Weisen Sie Ihre Vermutung mit vollständiger Induktion nach.


Zunächst, was vermutest du denn?
mamamia Auf diesen Beitrag antworten »

O.k. zunächst mal habe ich überprüft mit welcher Induktion ich anfangen kann, dabei habe ich geshen das er für n=0 und n=1 gilt aber für 2,3,4 dann wieder nicht und ab 5 wieder ja.
Also:

I.A. n=5

I.V. Fü alle gilt .

I.S.

zu zeigen ist

Ist das bis hier hin richtig ? und wie gehe ich jetzt am besten vor ?
mamamia Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wollte mich nur kurz verbessern die ungleichung gilt auch für n=0 und 1 nicht
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »



nun benutze den tip, den du bekommen hast,
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deine Startvermutung hast, kannst du ja mal mit konkreten Zahlen versuchen, ob dir etwas auffällt.
Du suchst eine Abschätzung für



Dabei kennst du nun schon eine Abschätzung für einen Faktor. Dann würde ich mir den Tipp noch mal durchlesen.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

@bienchen,

sorry, wollte mich nicht einmischen, aber du wurdest mir als off angezeigt, jetzt allerding wieder als on verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich schon so schwach? geschockt

Wenn du Zeit hast, kannst du weitermachen. Bin was im Stress. Wink
mammia Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt habe ich das so gemacht,

I.A. n=7

I.V. Fü alle gilt .

I.S.

zu zeigen ist









Ist das so richitg?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da lgrizu nun doch nicht antwortet




Wird mit der IV zu



Mit dem Tipp (musst du den nachweisen?) ist es dann doch im nächsten Schritt schon fertig.
mamamia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ne es steht nicht in der aufgabe das ich nachweisen soll, aber ich dachte das sollte man am besten immer machen. also reicht es wenn ich das jetzt nur so aufschreibe...


I.A. n=7

I.V. Fü alle gilt .

I.S.

zu zeigen ist



Ich danke euch wirklich habt mir echt toll geholfen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du sollst wegen
Zitat:

zu zeigen ist


schreiben



Wenn du magst, kannst du den Tipp [m ist Tippfehler, oder?] dann in einer Extra Rechnung auch noch zeigen. smile
mamamia Auf diesen Beitrag antworten »

jep m ist ein tippfehler....ok so mache ich das ich danke dir ganz herzlich tigerbine für deine Hilfe....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »