ab wie viele Punkte kommt man in der Matheolympiade 2 Runde weiter?

Neue Frage »

Mathemaria Auf diesen Beitrag antworten »
ab wie viele Punkte kommt man in der Matheolympiade 2 Runde weiter?
Meine Frage:
ab wie viele Punkte kommt man in der Matheolympiade 2 Runde weiter?

Meine Ideen:
Nur eine Frage
Minus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist immer unterschiedlich. Normalerweise kommt man mit >30 Punkten sicher weiter. In manchen starken Bundesländern wie Sachsen benötigt man manchmal fast die volle Punktzahl, um in die Landesrunde zu gelangen. Manchmal reichen aber auch 25 Punkte vollkommen aus.

Wenn du in Bremen oder Hamburg wohnst, dann kannst du da problemlos mit 20 Punkten weiterkommen. Augenzwinkern

Für mich ist es dieses Jahr schrecklich gelaufen. unglücklich Die erste Aufgabe war sehr einfach, aber die nächsten beiden...
Das waren genau die Aufgaben wo ich nicht wusste , wie man sie löst, obwohl sie als einfach zählen und häufig in anderen Zusammenhängen vorkommen. böse

Für 4te hatte ich zu wenig Zeit und habe mich da irgendwo verrechnet, sodass ich nicht auf das gewünschte Ergebnis kam. Die vierte Aufgabe war die einzige, wo man wirklich denken müsste. Diese Aufgabe ist sehr gelungen. Freude
 
 
Limes90 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir ist die Olympiade auch nicht sehr gut gelaufen, kann es sein, dass du die Aufgaben der Klassen 11-13 bearbeitet hast?
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich schätze meine Punktzahl auf ca. 30 Punkte, hab aber bisher nur eine regionale bestätigung bekommen dass ich einen der ersten 4 preise gewonnen habe.
Weiß jemand vielleicht wie das abläuft? (NRW)
Hätte die bestätigung der Landesrunde schon ankommen müssen? oder kann ich da noch weiter hoffen Big Laugh ?
Limes90 Auf diesen Beitrag antworten »

die Landesrunde wird von Land zu Land anders gehandhabt, ich weiß noch nicht, ob ich in Thüringen weiter bin, werde es aber Anfang Januar erfahren

Eigentlich waren die Aufgaben einfach, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht und so waren es bei mir dieses Jahr nur 21 Punkte.
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir kriegen nichtmal unsere Punktzahl mitgeteilt -.-

Bei mir isses diesmal nicht so besonders gelaufen (stufe 10).
Hab scheiße geschlafen, komm müde und leicht hungrig in die klausur, hatte dann noch harndrang (...) und viel zu viel zeit mit der bescheuerten aufgabe 3 verschwendet (das dreieck ding da).
Die Lösungen wurden veröffentlicht, und ich hab ausgerechnet Aufgabe 1 verkackt (naja 5 Punkte sollten es dennoch sein ungefähr, hab teilweise richtig).
Währe nur eine Enttäuschung nach dem zweiten Preis letztes Jahr wieder nicht weiterzukommen (mit einem zweiten Preis kommt man in dortmund nicht weiter, knapp verloren).
Limes90 Auf diesen Beitrag antworten »

die 10.Klasse war aber dieses Jahr besonders schwer, ich selbst kenne eine, die schon mehrmals an der 3.Runde in Thüringen teilgenommen hat und dieses Jahr ganze 11 Punkte in der Regionalrunde erreichen konnte...
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sagen viele dass die 10.klasse diesmal schwer war.
Letztes Jahr war die 1.Runde in der neunten klasse bei mir schwerer, dafür die zweite recht einfach.
Dieses Jahr bin ich eigentlich viel besser geworden in Mathe, vorallem bei diesem problemlösen, hinzu kommt eine gewisse erfahrung.
Die erste Runde hab ich souverän gemeistert und wahrscheinlich die volle Punktzahl erreicht, doch bei der zweiten Runde war ich diesmal echt am verzweifeln (und ich war auch schonmal in der dritten runde in NRW und hab bisher bei jeder teilnahme am regionalwettbewerb, auch an dieser, einen preis gewonnen, bisher noch keinen vierten smile )
Naja das ist sicherlich nicht schlecht für meine chancen, denn ich traue mir schon 25-35 Punkte zu.
onur100 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry für doppelpost, doch wie ihr seht hat hier lange keiner was geschrieben.

Weiß jemand hier zufällig die Punktegrenzen in der Regionalrunde für die Preise?
Also meistens ist ein weiterkommen mit einem 1.Preis verbunden, somit schätze ich dass die Punktegrenzen für einen 1.Preis bei ca. 30 Punkten liegen.
Weiß jemand von euch vielleicht ab wie vielen Punkten es einen zweiten, dritten, bzw. vierten Preis gibt? (keine ahnung ob der vierte Preis in jeder Region vorhanden ist, bei uns gibt es aber einen.)
Ich weiß auch dass es in jeder Region anders ist, aber wie läuft es denn so durchschnittlich.
meme Auf diesen Beitrag antworten »

ich benötigte in der 7. klasse die volle punktzahl, letztes jahr (also morgen 3. runde Big Laugh ) einen weniger als die volle punktzahl um weiterzukommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »