komplexe zahlen linear unabhängig

Neue Frage »

fikus Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe zahlen linear unabhängig
aufgabe:
Entscheiden sie ob folgende vektoren linear unabhängig sind:

1) 1+i, 1+3i im R-VR C
2) 1+i, 1+3i im C-VR C
3) 1, Wurzel 3, Wurzel 5 im Q-VR R

Idee:

zwei vektoren sind linear unabhängig, wenn die koeffizienten der linearkombination null ergeben bzw den nullvektor.

mein frage wie sieht eine linearkombination von 2 komplexen zahlen aus?

zu 2) C ist ein eindimensionaler VR über sich selbst.
Bei einem eindimensionalen Raum kann es keine zwei unabhängigen Vektoren geben!
beweis weiß ich auch nicht genau wie ich das hinschreiben soll
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen linear unabhängig
der körper der komplexen zahlen ist isomorph zum zweidimensionalen rellen vektorraum, was bedeutet, dass C über R die dimension 2 hat Augenzwinkern
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten den begriff isomorph noch nicht ....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen linear unabhängig
deshalb hab ich das dazugeschriben:

Zitat:
Original von lgrizu
.....was bedeutet, dass C über R die dimension 2 hat Augenzwinkern


betrachte also die komplexen zahlen als zweidimensionalen vektorraum über dem körper der reellen zahlen
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

öhm aha und das ist wie zu verstehen?^^

also voher war zB die aufgabe (-2,2,-2),(0,3,2),(2,4,6) im R-VR R³

so un da habe ich dann einfach wie folgt gerechnet:



davon habe ich dann ein gleichungssystem gemacht und es gelöst mit der folge das a=b=c=0 ist also ist es linear unabhängig die drei vektoren


wie geht das jetzt bei den komplexen zahlen? (vllt etwas simpler erklärt^^)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wir nehmen die komplexen zahl a+bi, diese liegt in der komplexen zahleneben und entspricht dem zweidimensionalen vektor , dann kannstg du aufgabe 1) so lösen, wie du es von vektoren gewöhnt bist.

zu aufgabe 2 hab ich mich vergessen zu äussern:

es ist richtig, C hat über C die dimension 1, also sind die beiden zahlen linear abhängig, man kann auc leicht sehen, dass ist....
 
 
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das zu a dann wie folgt?:



gleichungssytem
1) a+b = 0
2)a*i + b*3i=0
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

lass das i da mal weg, ich hab doch ebend geschrieben, dass die komplexe zahl dem vektor entspricht.

das bedeutet, dass zum beispiel die zahl dem vektor entspricht, ein vektor in einem vektorraum über den reellen zahle kann keine imaginären einträge enthalten....
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay danke

also dann hab ich für aufgabe 1

a=0
b=0
somit linear unabhängig
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das ist richtig.

die 2.) haben wir auch, dazu noch fragen?

...ansonste kannst du mal deine ideen zu 3) schildern....
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

was schreib ich denn am besten zu b auf?

gleichungssystem

1) 0= a+b*i
2) 0=a+b*3i

ich sehe das noch nicht so greifbar das ergebnis...leider^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreibst du den einen eindimensionalen vektor nicht einfach als linearkombination des anderen hin?


Zitat:
Original von lgrizu
zu aufgabe 2 hab ich mich vergessen zu äussern:

es ist richtig, C hat über C die dimension 1, also sind die beiden zahlen linear abhängig, man kann auc leicht sehen, dass ist....


daraus ergibt sich auch direkt, dass

, womit du eine linearkombi gefunden hast.....
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt etwas anderes heraus und zwar -1+3i wenn man das mit 2-i/5 rechnet?!
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

und zum dritten teil denke ich, dass wurzel 2 und wurzel 5 doch gar nicht im q-vr r liegt oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

du sollst die reellen zahlen als vektorraum über Q betrachten, genauso, wie du die komplexen zahlen als vektorraum über R betrachten solltest....

sicherlich hast du recht, und sind keine rationalen zahlen, aber das ist hier nicht gefragt....

zunächst einmal kannst du den körper betrachten, welche dimension hat der über Q ?

liegt in diesem körper?


Zitat:
Original von fikus
bei mir kommt etwas anderes heraus und zwar -1+3i wenn man das mit 2-i/5 rechnet?!


dann rechnest du falsch:

fikus Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt ich habe mich verrechnet

aber ich weiß nur wie man das rechnet..

(a+bi)*(c+di)= (a*c-b*d)+(a*d+b*c)*i

wie ist das dann bei

(a-bi)*(c+di) ? ...könntest du mir das bitte kurz zeigen ich kenn dich rechenregel nicht^^


und zu den dimensionen...

die dimension ist gleich der anzahl der pivot elementen!

nur ich weiß nicht was die pivot elemte sind^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

lies dir das erst mal in aller ruhe durch:

Zitat:
Original von lgrizu
du sollst die reellen zahlen als vektorraum über Q betrachten, genauso, wie du die komplexen zahlen als vektorraum über R betrachten solltest....

sicherlich hast du recht, und sind keine rationalen zahlen, aber das ist hier nicht gefragt....

zunächst einmal kannst du den körper betrachten, welche dimension hat der über Q ?

liegt in diesem körper?




Zitat:
Original von fikus


wie ist das dann bei

(a-bi)*(c+di) ? ...könntest du mir das bitte kurz zeigen ich kenn dich rechenregel nicht


ist die gleiche rechenregel, du kannst die zahl a-bi auffassen als a+(-b)i....

wenn du dir unsicher bist, einfach unter zuhilfenahme des distributivgesetzes ausmultiplizieren....
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe jetzt noch mal meine unterlagen durchgeschaut und wir hatten noch keine dimensionen...
bis jetzt nur basis also kann ich dir nichts zu dimensionen genau sagen

ich weiß nur das

N->Z->Q->R->C

nach links hin sind die im oberen enthalten

ist Q dann zweidimensional weil 2 unter Q sind oderzwei über Q ich hab keine ahnung leider....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

, wobei a,b,c elemente aus Q sind.

nun versuche zuerst einmal, darzustellen, da sind auch , also können wir mit schauen, ob es skalare k,l gibt, mit

, gibt es diese skalare aus Q
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

folgende idee:



wenn wir nun k=0 setzen haben wir nur noch



l muss aus Q sein ist in diesem fall aber nicht aus Q also sind die zahlen kein Q-Vektorraum R?!
ospupil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen linear unabhängig
hier ist die lösung zu 2e von Lineare Algebra 1 Ü4

mediafire.com/?d3gu1n17ob28zcd
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ja cool dankesmile

welche aufgaben haste noch gemacht?
ospupil Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 1. habe ich fertig und glaube auch richtig.

bei 2 bin ich gerade und danach 3.
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ahso jo 1 und 2 hab ich jetzt auch richtig alles

lese gerade das skript

gleich dann 4

wennde die aufgabe genau so bei google im inet eintippts und dann den ersten link anklickts haste ganz unten auf der seite vom link die lösung von nr.4Augenzwinkern
ospupil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen linear unabhängig
Zitat:
Original von ospupil
hier ist die lösung zu 2e von Lineare Algebra 1 Ü4

mediafire.com/?d3gu1n17ob28zcd


ich habe da einen fehler, das muss heißen nach (ii)

ich hatte das noch einmal abgeschrieben und dabei ein 1 vergessen.
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke hatte ich auch schon bemerktsmile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe zahlen linear unabhängig
@ospupil:

komplettlösungen werden nicht gerne gesehen, da hat der fragesteller nichts von...

du hättest, statt einfach deine hausaufgabe einzuscannen auch einfach ein wenig zeit investieren können, um fikus dabei zu helfen, die aufgabe zu lösen....

gespräche darüber, welche aufgaben von welchem übungsblatt ihr noch zu lösen habt oder auch nicht führt ihr vielleicht besser über skype, msn oder sowas dies ist ausserhalb des OT bereichs kein forum für small talks....

ich weiß auch nicht, was ich von solchen tips halten soll:

Zitat:
Original von fikus

wennde die aufgabe genau so bei google im inet eintippts und dann den ersten link anklickts haste ganz unten auf der seite vom link die lösung von nr.4Augenzwinkern
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay hast recht war scheiße^^
kommt nicht wieder vor, die verzweiflung im ersten semester treibt einen manchmal^^
ospupil Auf diesen Beitrag antworten »

wie war denn jetzt dein ansatz bei c und d?
fikus Auf diesen Beitrag antworten »

bei c kannste das i vernachlässigen, da es sich im R-VR befindet.

dann halt auf lineare unabhängigkeit prüfen

bei d wars schon schwieriger steht eigtl shcon einiges hier drin meine ich...

du musst wieder auf lineare unabhängigkeit prüfen und dann versuchen die skalare zu finden . wenn diese null sind dann linear unabhängig . wenn du sie bestimmen kannst meine ich dann sind sie linear abhängig
kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen
Woher kommt 2-i/5???
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Zahlen
meinst du, woher kommt?

löse nach a auf....
kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen
Danke, habe ich vorhin auch schon gemerkt :S Dumme Frage, aber habe draus gelernt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »