Aufgabe Binominalkoeffizient

Neue Frage »

matheanfänger2010.2 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Binominalkoeffizient
Meine Frage:
Folgende Aufgabe wurder mir gestellt:

Wie groß ist die Anzahl der Möglichkeiten, n verschiedene Objekte mit 3 verfügbaren Farben einfarbig zu färben, wenn jede Farbe schließlich mindestens einmal zum Einsatz kommen muss?

Meine Ideen:
Meine Idee war bisher, dass ich den Binominalkoeffizenten dafür nehmen muss, also


Und wie geht es weiter? Heißt das,dass ich jede Farbe einmal benutzen muss um ein Objekt einfarbig zu färben oder das eine ausreicht?

Muss ich das ganze wie ein Baumdiagramm sehen?

Bin mir da momentan total unsicher und könnte ein bisschen Starthilfe gebrauchen bei der Aufgabe. Danke!
zui Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Binominalkoeffizient
"n VERSCHIEDENE Objekte mit 3 Farben" - na klar 3^n möglichkeiten,
aber vie viele davon sind nur 2- (bzw 1-)farbig?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Damit hast du dann alle Möglichkeiten. Weiter geht es dann mit der Siebformel:

Möglichkeiten mit 3 verfügbaren Farben - Möglichkeiten mit 2 verfügbaren Farben + Möglichkeiten mit genau 1 Farbe

Wie lauten diese Möglichkeiten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »