Allg. Dreieck - Winkel und Längen

Neue Frage »

hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »
Allg. Dreieck - Winkel und Längen
Ich habe folgendes Dreieck (allg. es ist nicht gleichschenklig etc).
Ist es möglich die Längen und Winkel zu den Schwarz gezeichneten Längen zu berechnen? (es sind lediglich die roten Längen und Winkel bekannt)
Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Ja!
In der Geometrie gibt es dazu eine ganz einfache Regel. Was man konstruieren/zeichnen/malen kann, kann man 100%ig auch berechnen.
hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ja!
Also ich wüste nicht wie ich das konstruieren sollte. da die winkel für die schwarzen linien und die länge der schwarzen linien ja unbekannt ist.
Ich hatte eventuell auf ein Gleichungssystem gehoft.
Hätte da jmd. eine Idee?
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hanna44,

ich meine auch das dies möglich ist. Du musst das Dreieck unterteilen und die einzelnen Werte berechnen, damit du auch die bisher unbekannten Winkel berechnen kannst.

Frag nach wenn du etwas nicht verstehst.
Wink
Hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »

Was wäre den der Ansatz?
Ich kenne die Länge und Winkel für die Teildreiecke ja nicht

Ich komme auf 9Unbeknntw Winkel und auf 7Gleichungen um diese Beziehung zu beschreiben.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir das richtig anschaue, sieht mir das GANZE wie ein Tetraeder aus.
Jetzt stellt sich die Frage ob es sich um einen regelmäßigen oder allgemeinen
Tetraeder handelt?

Wie lautet denn genau die Aufgabenstellung, welche Seite ist wie lang und
welcher Winkel ist wie groß?
 
 
hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist kein Tetraeder
Das alle rot gezeichneten Winkel sind bekannt sowie die roten Seiten.
Die Winkel und Längen zu den schwarzen Dreiecken sind unbekannt.
(ich weiss halt nur das diese sich irgend wo im Dreieck treffen)

Das rote dreieck ist fast ein gleichschenkliges D. aber es ist keins (Winkel nah zu 60°, Längen ebenfalls nah zu gleich )

Die Rechnung sollte möglichst allg. gehalten werden.
(die Zeichnung hab ich schnell in mspaint gemacht - es ist ein 2D Objekt)
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Und es liegt in keinem Dreieck ein rechter Winkel vor?

Wenn das so ist würde ich dir raten zwei weitere Skizzen anzufertigen, indem du
deine oben gezeigte Skizze zerlegst. Denn dann hast du 2 Dreiecke, bei denen
bestimmte Werte gegeben sind und andere nicht.

Damit meine ich die zwei Dreiecke, die durch die schwarzen Linien aufgespannt werden
und einer roten Seite(ist ja bekannt).
hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »

nein es liegen keine rechtenwinkel vor.
Angenommen Ich nehme ein teil dreieck mit einer roten linie und zwei schwarzem.
-> dann wäre ja nur die eine rote linie bekannt aber alle winkel und seiten unbekannt.
damit wüde ich ja nicht weiter kommen.



ich hatte überlegt zu den gleichungen die ich auggestllt zu den winkelen eventuell nich die seitenlängen einzubauen doch dafür müste man ja den cossatz verwenden und dann sind alle winkel mit einer trig. funktion verknüpft
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Winkel setzten sich doch aus zwei Teilwinkeln zusammen, kennst du denn
irgendeinen Teilwinkel?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein kurzer Zwischenruf:

Zitat:
Original von hanna44

Die Winkel und Längen zu den schwarzen Dreiecken sind unbekannt.
(ich weiss halt nur das diese sich irgend wo im Dreieck treffen)


Damit steht fest, dass es unendlich viele Lösungen gibt.

Über die Aufgabe weiterzureden hat nur dann einen Sinn, wenn es z. B. um den Inkreismittelpunkt, Höhenschnittpunkt, Schwerpunkt (. . . etc.) des Dreiecks geht.

Bin wieder weg.
hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geschrieben kenne ich sie nicht. ich kenne wirklich nur das rote.

in meines gs hab ich die roten winkel auch zerlegt aber wie gesagt da bin ich auf 9 unbekannte (Winkel) und 7 gleichungen bekommen (dazu ich die bekannten winkel bereits in zwei winkel aufgeteilt - und diese in den gs verwendet [aber diese sind vom zahlenwert natürlich unbekannt])
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn der Wert der roten Winkel bekannt oder hab ich was überlesen und es wurde schon gesagt? Wink
hanna44 Auf diesen Beitrag antworten »

ja die roten winkel sind bekannt.
alles was schwarz ist bzw nicht eingezeichnet ist unbekannt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gilt die Antwort von Gualtiero und man muss nicht mehr über die Aufgabe sprechen.

Allerdings, falls es eine Hausaufgabe ist:
Hast du die vollständige Aufgabenstellung aufgeschrieben? Wenn es nur die Zeichnung ist, kannst du sie abfotografieren und hier reinstellen?
In welchem Zusammenhang wurde die Aufgabe gestellt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »