Indexverschiebung bei reihen

Neue Frage »

Helinke Auf diesen Beitrag antworten »
Indexverschiebung bei reihen
Meine Frage:
Hallo,

Ich bin momentan am verzweifeln. Habe Folgen und Reihen soweit verstanden, allerdings verstehe ich die Indexverschiebung bei Reihen nicht so ganz.
Ich habe mir die allgemeine Regel für Indexverschiebung bei Summen angeschaut und würde die gerne bei meinen Aufgaben anwenden, allerdings komme ich dann auf andere Ergebnisse als meine Uni.
Folgende Aufgabe:
Untersuchen Sie die folgende Reihe auf Konvergenz und bestimmen Sie ggbf ihren Grenzwert


Meine Ideen:
ich würde eine indexverschiebung hier vornehmen, da ich so auf die Formel für die geometrische Reihe komme.
Mein Ansatz: Ist dies nicht genau wie die Indexverschiebung funktioniert?

Unser Lösungsbuch rechnet dies so:


Kann mir jemand helfen? Würde mich freuen.
Helinke Auf diesen Beitrag antworten »

habe mich verschrieben...vor dem Sigma steht natürlich 1/4
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung bei reihen
Zitat:
Original von Helinke
ich würde eine indexverschiebung hier vornehmen, da ich so auf die Formel für die geometrische Reihe komme.
Mein Ansatz: Ist dies nicht genau wie die Indexverschiebung funktioniert?

Nicht ganz, denn Du hast die obere Grenze außer Acht gelassen.

Es gilt vielmehr:




Und wenn Du stattdessen so vorgehst:



kommt - wie zu erwarten war - das gleiche raus.
Damit sollte die Indexverschiebung klar sein und der Grenzwertbetrachtung nichts mehr im Wege stehen.
Helinke Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal vielen dank für die antwort Augenzwinkern
habe es aber noch nicht ganz nachvollziehen können...
Zitat:
Es gilt vielmehr:


warum ist der exponent in den letzten beiden termen n-1?? Oder soll da eigentlich n-2 stehen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helinke
warum ist der exponent in den letzten beiden termen n-1?? Oder soll da eigentlich n-2 stehen?


Schau dir die Formel für die geometrische Summe an, im Ergebnisterm steht u.a. ein um 1 höherer Exponent als der Endindex der Summe.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »