gnuplot: 3.Wurzel plotten

Neue Frage »

Freak99 Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot: 3.Wurzel plotten
Meine Frage:
vielleict kann mir jemand helfen. Wie kann ich die dritte Wurzel in Gnuplot plotten?


Meine Ideen:
Hab schon x**(1/3) und x**0.333333 probiert liefert aber beides nicht das gewünschte Ergebnis. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es mit x++(1./3.)

Grund: 1 und 3 werden als "Integer" (ohne Nachkommastelle) interpretiert. Die Division 1/3 gibt damit als Ergebnis 0!

Mit dem abschließenden Punkt wird eine Kommazahl und die Division dann auch.
Freak99 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut das hab ich verstanden. Aber wieso liefert mir das nur einen Plot im positiven Bereich, egal welches Intervall ich einstelle.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Funktion nur für definiert ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen der Funktion (nur für definiert) und der Gleichung (gibt auch für eine Lösung)

Wenn du auch den Bereich für negative x-Werte zeichnen willst, dann lasse dir die Funktion für ausgeben.
Freak99 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Jetzt hab ich es verstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »