Permutationsgruppe

Neue Frage »

Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »
Permutationsgruppe
Ich habe in einer Aufgabe pi und pi' € S8 (eine Permutationsgruppe einer Menge) gegeben und soll jetzt pi^2010 berechnen.

Wollte jetzt mal fragen, wie das fuktionieren soll, bzw. was pi^2010 überhaupt bedeutet?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die 2010-fache Hintereinanderausführung von pi, also der 2010-fache Produkt in der S8
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok danke,
aber mein Problem jetzt, wie rechne ich das aus?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst 2010 mal hin und rechnest das aus. geschockt

Wenn du uns nicht mitteilst welche Permutation darstellen soll, kann man da nicht viel mehr zu sagen. Eventuell findest du ein mit , das könnte man dann schön verwenden.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

Also das pi sieht so aus:

pi :=
12345678
52786134
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bestimm doch mal die ersten Potenzen von , vllt. findest du ja was schönes. Augenzwinkern

(Tipp: Satz von Lagrange)
 
 
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe bei pi ^6 eine id gefunden. Ist die Annahme richtig, dass ich dann die Hochzahl also 2010 durch 6 teilen muss?
Damit käme dann 335 heraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst jetzt damit Rückschlüsse auf ziehen.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Rückschlüsse?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst wie oben angegeben anders schreiben und die Assoziativität der Komposition ausnutzen.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber ich verstehe nicht, wie ich hier die Assoziativität ausnutzen soll?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, form das doch zuerst einmal noch mit den Potenzgesetzen um, dann steht es eigentlich schon fast da.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du so?:

pi ^2010= pi^6 * pi^335

aber für assoziativität braucht man doch 3 Zahlen, da das ja x*(y*z)= (x*y)*z
heißt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Brosinski
pi ^2010= pi^6 * pi^335


Dann hast du die Potenzgesetze, Klasse 10, falsch angewendet. unglücklich
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok dann muss es so aussehen pi^2010= (pi^6)^335
aber die assoziativität kann ich trotzdem nicht erkennen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »



Alternativ kannst du in dein Wissen über verwenden.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich glaub ich hab ne idee:

pi ist ja das selbe wie pi^6 das müsste ja dann das selbe wie pi^12 sein. Also müsste ja das gelten:

pi=pi^6=pi^12=p^18=p^24=....=pi^2010

also müsste pi^2010 gleich pi sein.
Ist das richtig?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich hab bei mir stehen...kann aber auch sein, dass ich hier bei mir irgendwo einen Zahlendreher drin habe den ich gerade nicht finde...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

6 ist doch die Ordnung. Also gilt . Damit auch
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

also ist pi^2010 = pi^5, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh jetzt gar nichts mehr traurig
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Iorek verwirrt mit deiner Behauptung . Es gilt aber wie ich hingewiesen habe,
Brosinski Auf diesen Beitrag antworten »

nd wie mach ich dann weiter?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt nur noch ein einziger Schritt. Den werde ich dir nicht verraten, sonst hab ich dir ja die komplette Aufgabe gelöst. Den schaffst du mit ein wenig nachdenken auch selbst.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
6 ist doch die Ordnung. Also gilt . Damit auch


Finger1

Ja, da hab ich das falsche Ergebnis übernommen und natürlich kommts dann nicht so hin, wie es soll...blöder Fehler, danke dafür. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »