Potenzbrüche |
13.11.2010, 21:33 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Potenzbrüche Hallo! Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe! Ich habe in der letzten Mathe Klausur leider sehr schlecht abgeschnitten Zum Glück gab mir der Lehrer die Möglichkeit meine Note zu retten in dem ich eine sorgfältige Verbesserung mache. Diese muss bis Dienstag fertig sein und ist äußerst wichtig für meine Note! Ich bitte dringend um Hilfe! Nun zu meiner Frage: In der Klausur gibt es 3 Aufgaben, bei denen ich überhaupt nicht weiter weiß Aufgabenstellung: Berechne und vereinfache so weit wie möglich! a) 4*10^2*10^4/8*10^8 b) 14^3*15^5/25^5*28^4 c) 9^91*11^8/99^9*(9^9)^9 (/ = Bruchstrich) Nun weiß ich überhaupt nicht wie ich an die Sache herangehen soll Ich bitte um eine Erklärung! MfG -Adrian P.S. Ich kenne die Potenzgesetze eigentlich, jedoch verwirren mich die Bruchstriche Meine Ideen: Naja das Einzige was ich erkenne sind hier und da ein paar gleiche Basen und Exponenten an denen man die Potenzgesetze anwenden könnte, jedoch verwirren mich wie gesagt die Bruchstriche und ich weiß somit nicht wie ich an die Aufgaben herangehen sollte |
|||||||
13.11.2010, 21:41 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
RE: Potenzbrüche
Eindeutige Ansage, oder? Lautet so die Aufgabe? |
|||||||
13.11.2010, 21:41 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Hi Pronzeln, dann lass uns mal Zusammen daran arbeiten! Fangen wir mit der 1 an. Wie sehen denn die Potenzgesetze aus? Dich stört der Bruch...diesen kann man umschreiben...sag mir doch mal wie! |
|||||||
13.11.2010, 22:11 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Danke für die schnelle Antwort @tigerbine Ja so lautet sie. @Equester vielleicht so: (4*10^2*10^4) : (8*10^8)? |
|||||||
13.11.2010, 22:17 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Niimm latex. Es ging nicht um die Klammern 8 = 2*? Kannst du schon kürzen? |
|||||||
13.11.2010, 22:59 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
8 = 2*4 Ja ich kann kürzen |
|||||||
Anzeige | |||||||
|
|||||||
13.11.2010, 23:06 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Dann mach mal. |
|||||||
13.11.2010, 23:23 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
wie geht denn der Bruchstrich und der Malpunkt bei latex? |
|||||||
13.11.2010, 23:25 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
|
|||||||
13.11.2010, 23:47 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
danke = so und jetzt? |
|||||||
13.11.2010, 23:50 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Was kann man dann bei gleicher Basis machen? |
|||||||
14.11.2010, 00:06 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Exponenten subtrahieren/addieren also = = oder? |
|||||||
14.11.2010, 00:11 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Nein. Warum ist die 2 nicht mehr im Nenner? [Rest stimmt] |
|||||||
14.11.2010, 00:14 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Das mit dem "2 im Nenner" verstehe ich nicht so ganz. Wieso sollte sie im Nenner sein? |
|||||||
14.11.2010, 00:30 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
deswegen |
|||||||
14.11.2010, 00:39 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Wie wäre es denn nach richtig gewesen? |
|||||||
14.11.2010, 12:43 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ja "kürze" doch mal die und Wo steht dann bei dir die 2? Doch weiterhin im Nenner... deine Lösung aber zeigt, dass die 2 auf einmal im Zähler ist Oo |
|||||||
14.11.2010, 14:49 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Achso dann würde im Zähler doch eine 1 stehen oder? |
|||||||
14.11.2010, 14:51 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ja. Aber was steht unten nun? |
|||||||
14.11.2010, 15:35 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
(10 hoch -2) oder? |
|||||||
14.11.2010, 15:36 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ich mach mal fürs tigerle weiter. Warum hast du ein ^-2 im Nenner? |
|||||||
14.11.2010, 16:14 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
10^6:10^8=10^-2 |
|||||||
14.11.2010, 16:18 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ja das ist richtig Aber dann steht 10^-2 im Zähler! Du hast es vorhin aber in den Nenner gesteckt! Dann sieht das anders aus. Also wie schaut dein "Ergebnis" jetzt aus? |
|||||||
14.11.2010, 16:26 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Aber tigerbine meinte doch sie soll im Nenner stehen
|
|||||||
14.11.2010, 16:29 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Jo genau. Und wie ersetzt du nun das "?" ? |
|||||||
14.11.2010, 16:32 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Durch ein -2 oder? |
|||||||
14.11.2010, 16:33 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Eben nicht^^ Wenn du hast: 10^6:10^8=10^-2 Ist das richtig. Aber du schreibst es ja selbst in den Zähler! Jetzt soll das aber in den Nenner...was muss dann gemacht werden? |
|||||||
14.11.2010, 16:35 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ich bin jetzt sowas von verwirrt |
|||||||
14.11.2010, 16:40 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
14.11.2010, 17:03 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Dann wäre das Ergebnis 0,005 oder? |
|||||||
14.11.2010, 17:07 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Das ist des Rätsels Lösung |
|||||||
14.11.2010, 19:17 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Danke! |
|||||||
14.11.2010, 19:38 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Nun zur b) Ich habe folgendes gerechnet: Stimmt das so? |
|||||||
14.11.2010, 19:51 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
1. Warum am Ende immer Dezimalbrüche? Ist das ausdrücklich verlangt? Wenn nicht, lass es. 2. Zeige deine Schritte. Idee ist doch gleich: Primfaktorzerlegung. Man mag mal was zu viel machen. Egal! Du solslt hier umgang mit den Potenzgesetzen üben. Nun weiter. Schritt für Schritt mit Begründung. |
|||||||
14.11.2010, 20:03 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Ist denn meine Version nicht richtig? Denn ich finde sie wesentlich einfacher! |
|||||||
14.11.2010, 20:17 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Auch ohne Taschenrechner? Und woher die 0.23? |
|||||||
14.11.2010, 20:19 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Naja ich bin nun so vorgegangen: Richtig? |
|||||||
14.11.2010, 20:20 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Die kommt von |
|||||||
14.11.2010, 20:26 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Aber das ist gerundet! Das ist nicht Sinn der Sache und ohne Vermerk generell nicht machbar, wenn man "=" schreibt. Außerdem verschwindet bei dir eine 7 einfach. und du lässt die wichtige Rechnungen aus. Gerade die, um die es bei diesem Aufgabentyp geht. Sonst hättest du ja gleich in den TR eingeben können. Die Lehrer soll doch sehen, was du gemacht! Nun machst du weiter. Nur einen Schritt bitte! |
|||||||
14.11.2010, 20:31 | Pr0nzeh | Auf diesen Beitrag antworten » | |||||
Tut mir leid aber ich weiß wirklich nicht wie ich da weitermachen soll. |
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|