Kurvendiskussion einer Wurzelfunktion

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Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion einer Wurzelfunktion
Hallo,
muss morgen in der Schule eine eine Wurzelfunktion präsentieren, aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich die lösen soll. Habe auch sämtlich Leute aus dem Mathe Leistungskurs angerufen und gefragt, aber die wissen es leider auch nicht. unglücklich

Die Funktion lautet folgendermaßen:



Dazu muss eine komplette Kurvendiskussion (Definitionsbereich, Symmetrie, Schnittpunkt mit den Achsen, Ableitungen, hinr. Kriterium u. notw. Kriterium, Wertetabelle und Berschreibungh, wie die Funktion aus der "normalen" Funktion hervorgeht) erstellt werden. Ich bin eine totale Niete in Mathe. Kann mir bitte einer helfen?

Gruß,
der Ahnungslose

edit: Titel geändert, bitte benutze einen zum Thema passenden Titel! (MSS)
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche dringend Hilfe
Aufleiten mit Kettenregel: 1,2,3 Ableitung machen.
Nullstellen: f(x)=0 setzen
Y-Achsenschnittpunkt: x=0
Globalverhalten: lim x gegen unendlich
lim x gegen - unendlich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

bevor wir los legen sollte das geklärt werden:


oder


oder

Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Es ist die erste Variante.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »


oder



das stimmt doch so nicht

muss nach oben
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann fange mal an mit:
1.) def. bereich
2.) nullstelle
3.) symmetrie
4.) Extrema
 
 
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

@Musti:

Das Erste.

Mir wurde gesagt, man kann die Funktion zur Potenz machen.

EDIT: def. Bereich ist xeR x<-3
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ahnungslose
@Musti:

Das Erste.

Mir wurde gesagt, man kann die Funktion zur Potenz machen.

EDIT: def. Bereich ist xeR x<-3


kannst du machen, für die ableitung nachher!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

genau denn ist das gleiche wie
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bekommt man den Definitionsbereich raus?

Es darf keine negative Zahl am Ende in der Wurzel stehen, oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ahnungslose
Wie bekommt man den Definitionsbereich raus?

Es darf keine negative Zahl am Ende in der Wurzel stehen, oder?


genau!
also nimmst du alle zahlen raus, die diese problem verursachen!
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Also alle Zahlen, die nicht kleiner als +3 sind?

xeR x>+3

Ist das richtig ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ahnungslose
Also alle Zahlen, die nicht kleiner als +3 sind?

xeR x>+3

Ist das richtig ?


jup

Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit der Symmetrie? nicht symmetrisch, denke ich, aber warum?

Und wie bekomme ich die Nullstellen heraus?



So? Und jetzt alles auf die andere Seite bringen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wurzel isolieren und dann quadrieren!
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »



Wie soll ich das jetzt ausrechnen?

Kommt das raus?



Sorry wegen den dummen Fragen Forum Kloppe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich sagte doch wurzel isolieren!

du mußt einen ausdruck

x= ...bla

haben!
du suchst doch einen x-wert bei dem der y- wert den wert 0 annimt!
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich irgendwie nicht...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ahnungslose
Das verstehe ich irgendwie nicht...


was verstehst du daran nicht?
steht doch eindeutig da , was du machen mußt! nach x auflösen!
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich dann ganz auf die andere Seite übertragen? Und wie soll ich die Klammer ausrechnen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal!
du machst kurvendiskussion und beherrscht die elementaren sachen, wie termumformung nicht! verwirrt verwirrt

nochmal ganz LAUT:

Ansage die wurzel zuerst isolieren, dh. siehe zu daß die wurzel ALLEINE steht! danach QUADRIEREN! smile
piloan Auf diesen Beitrag antworten »



ist äquivalent zu



ist äquivalent zu

Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »







So? Und wie soll ich jetzt die Wurzel ausrechnen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sei bitte nicht böse, wenn ich die frage stelle:"Denkst du auch mit und liest du auch genau durch was geschrieben wurde , oder wiederholst du nur genau das, was jemand anderes geschrieben hat?"

du hast bis jetzt nur das abgepinsel, was piloan geschrieben hat! wie du das problem löst, habe ich dir oben 2-3 mal schon hingeschrieben! unglücklich
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ist nicht ganz dasselbe. Ich hab's halt mit der Wurzel gemacht Augenzwinkern

Nee, jetzt mal ehrlich. Ich konnte das noch einigermaßen vor einem Jahr, aber Mathe liegt mir irgendwie nicht. Ich verstehe manchmal (eigentlich fast immer) weder das eine, noch das andere in Mathe.

Wie soll ich denn die Wurzel quadrieren?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie soll ich denn die Wurzel quadrieren?


Indem du beide Seiten der Gleichung quadrierst?
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Ich steh wirklich auf dem Schlauch. Ich weiß nicht genau wie du es meinst. Kannst du das bitte machen, bitte?

EDIT: Oder ich versuch's doch selber. Moment...

P.S.: Wieso beide Seiten. EIgentlich doch nur die -6, oder?

...







Stimmt das?
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

was ist minus mal minus ?? unglücklich
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso minus mal minus? Habe doch nur quadriert und subtrahiert...
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dann minus sechs quadriert?
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt!







...so also?

Ist das dann alles zur Nullstelle?
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke schon! Freude
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

@cleverclogs:

Danke Freude

Jetzt muss ich nur noch den Rest noch machen.

Wie finde ich heraus, ob hier eine Symmetrie vorhanden ist?
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

indem du f(-x) untersuchst
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

...das heißt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Der Ahnungslose
...das heißt?


Zitat:
Original von Der Ahnungslose
Hallo,
muss morgen in der Schule eine eine Wurzelfunktion präsentieren, aber irgendwie verstehe ich nicht wie ich die lösen soll.


das sieht aber verdammt böse für dich aus! unglücklich unglücklich


http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrie_%28Geometrie%29
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

wo x steht -x einsetzen und - hast du zugang zu einem Tafelwerk?
Der Ahnungslose Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch:

Ich weiß...leider...

@cleverclogs:

nee, hab' kein Tafelwerk.

Naja, ich glaub', ich lass es dann. Bringt auch nichts mehr. Bin ja gewisserweise auch selber schuld. Ich frag morgen noch paar Leute, vllt. können die mir da irgendwie helfen.

Danke euch allen nochmal vielmals für die Geduld mit mir. Das hier ist echt ein tolles Forum Freude

Gute Nacht Lehrer
cleverclogs Auf diesen Beitrag antworten »

gute nacht Prost
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann überspringe doch die symmetrieuntersuchung! und versuche die anderen punkte
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