Analytische Geometrie: Aufstellen einer Geradengleichung aus zwei Punkten

Neue Frage »

Rastarockett91 Auf diesen Beitrag antworten »
Analytische Geometrie: Aufstellen einer Geradengleichung aus zwei Punkten
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche mich grad an einer Aufgabe und scheitere an einem eigentlich sehr simplen Schritt:
Ich soll ermitteln, ob sich die Geraden PL und KM schneiden. Leider schaffe ich es nicht, die Geradengleichung aufzustellen, nachsehen ob sie sich schneiden, könnte ich dann sogar smile
Die Punkte haben folgende Koordinaten:
P(0|8|2)
L(4|0|2)
K(4|4|0)
M(2|0|4)

Meine Ideen:
Meine Lösung wäre:


und


leider sind die Richtungsvektoren in der Lösung (-1|2|0) und (1|2|-2)
Wieso ist das so?

danke für die Hilfe!

Rastarockett91
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie: Aufstellen einer Geradengleichung aus zwei Punkten
Die Lösung aus dem Buch ist richtig.
Zeige, wie Du gerechnet hast.
Rastarockett91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie: Aufstellen einer Geradengleichung aus zwei Punkten
Wie du oben siehst, habe ich einfach die Koordinaten des zweiten Punktes als Richtungsvektor genommen.
Meine Frage war nicht, ob das Ergebnis in der Lösung flasch oder richtig ist, sondern wie ich darauf komme, da ich das nicht verstehe!

Danke!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analytische Geometrie: Aufstellen einer Geradengleichung aus zwei Punkten
Zitat:
Original von Rastarockett91
Wie du oben siehst, habe ich einfach die Koordinaten des zweiten Punktes als Richtungsvektor genommen.


Das darfst du natürlich nicht machen, der Richtungsvektor der Geraden PL entspricht dem Vektor .
Rastarockett91 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön, das war auch schon alles was ich wissen wollte!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »