Zahlentheorie Quadrat

Neue Frage »

piloan Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie Quadrat
guten abend ...
hab hier noch mal ein prob mit der aufgabe



dieser term kann nur ein quadrat fuer

ergeben....

g ist in den natuerlichen Zahlen.

nun hab ich mir den term mal angeschaut und sehe noch
das folgendes gilt.....z ist die gesuchte quadratzahl



dies ist äquivalent zu

Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung?!
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

Zeige, dass nur ein Quadrat sein kann wenn g=2 ist und

zeige ,dass nur ein Quadrat sein kann wenn g=3 ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Grunde genommen bist du auf der richtigen Spur:

Für gilt

,

also ist da . Jetzt musst du nur noch konsequent die andere Richtung betrachten, dazu nehmen wir die um eins kleiner Zahl:

,

also gilt sogar für alle . Und da es keine natürlichen Zahlen mit gibt, kann es für keine derartigen Lösungen geben! Bleiben nur noch die paar Einzelfälle zu untersuchen.

Eine ähnliche Technik hilft auch bei der zweiten Aufgabe, allerdings muss man dort noch ein bisschen genauer basteln. Augenzwinkern
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ich find diese bloede umformung fuer den 2. teil nicht unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht man systematisch vor? Dazu betrachte man die Funktion , dann ist



Interessant ist besonders das Verhalten für große , d.h., in einer Umgebung von . Schauen wir uns die Taylorentwicklung an dieser Stelle an:

,

das ergibt eingesetzt



Jetzt kann man ja mal schauen, was bei Weglassen des Restgliedes genau rauskommt:



sowie dann auch noch die nächstgrößere "mögliche" ganze Zahl als Wurzel:



Vielleicht hilft dir das erstmal weiter...
 
 
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

hi arthur ...
habs gerade mir angeschaut...und habs verstanden...nur hab ich keine ahnung wie ich jetzt die weiteren schritte mache ....auch einfach was weglassen und probieren oder hab ich da ein schema verpasst verwirrt hmhmhmhmh .....oder was dazu addieren ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na schau dir doch mal die Differenzen zu deinem Wunschterm an:

für alle



Letzteres ist negativ für große , da musst du halt mal genau schauen, ab wann...
piloan Auf diesen Beitrag antworten »



ist negativ fuer aber in aufgabe 1 sind wir doch 2 mal von dem ausgangsterm ausgegangen und haben dann abgeschaetzt duruch geeignete umformungen ....hier seh ich das noch nicht...sorry fuer die bloedheit Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von piloan


ist negativ fuer


Richtig. Fassen wir mal zusammen: Für g>3 erhalten wir also



Wieviel ganze Zahlen liegen denn im offenen Intervall , die noch eventuell als Lösung in Frage kommen ? Augenzwinkern
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

wohl keine wenn ich das richtig sehe ....
aber irgendwie durchblick ich den ganzen beweis noch nicht 100%ig...
ich bilde die differenz von dem ausgangsterm und den abgeschaetzen termen ...sehe einmal ist die differenz größer als 0 fuer alle g und die andere differenz ist fuer g>3 kleiner als 0 ..irgendwie steh ich aufm schlauch traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzelfunktion ist streng monoton wachsend, also kann man aus auf schließen

Du willst die Gleichung in ganzen Zahlen lösen. Durch rein algebraische Umformungen haben wir



erhalten. Wegen für alle sowie für alle kann man nun links und rechts abschätzen:

für

Und jetzt die Monotonie der Wurzelfunktion anwenden, also "Wurzel ziehen":

für

Was ist daran denn jetzt so schwer zu verstehen?
piloan Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehs deutlich .....mein fehler.... danke Freude
den fall g=1 bzw im bsp 2 g=1,2 kann ich ja so direkt widerlegen dann muesste ich es haben....danke Gott Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »