Kombinatorik Aufgabe

Neue Frage »

Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Aufgabe
In einer Klasse mit 14 weiblichen und 18 männlichen Schülern wird nacheinander der erste und zweite Klassensprecher gewählt. Wie viele verschiedene Wahlausgänge sind möglich,
wenn

a) keine weiteren Bedingungen vorliegen,
b) der erste Klassensprecher weiblich sein soll,
c) genau ein Klassensprecher weiblich sein soll,
d) nur der erste Klassensprecher weiblich sein soll,
e) bei Wahl von Kaos Schräglich zum ersten Klassensprecher keine weibliche Schülerin
mehr für den Posten des zweiten Klassensprechers zur Verfügung steht.

Ich habe dass identifiziert als, geordnete Stichprobe ohne Wiederholung, ich habe aber nicht den leisesten Schimmer ob ich die Aufgaben richtig gelöst habe.

a)
b)
c)
d)

und bei der e) habe ich überhaupt keine Ahnung was das bedeuten soll geschockt
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgaben a) - d) scheinen mir richtig gelöst zu sein. Das ist die gute Nachricht.

Die Aufgabe e) ist m.E. sehr unklar gestellt. Das ist die schlechte Nachricht.

Also meine Interpretation sähe etwa so aus: Kaos Schräglich ist ein Junge und er wurde zum ersten Klassensprecher gewählt. Nun kandidieren aber nur noch Jungen. Und da bereits einer gewählt wurde, verbleiben also nur noch 17 Knaben. Es gibt also demnach 17 Möglichkeiten für die Wahl.

Ob das richtig interpretiert ist weiß ich nicht. Wenn es tatsächlich so wäre, dann würde ich für meinen Geschmack die Aufgabe in die Rubrik "saublöde" einordnen .... Big Laugh
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Danke für die Antwort1


Ja, dass wichtigste ist dass ich die anderen Aufgaben richtig gerechnet habe!

Die Interpretation scheint mir ganz logisch, die Aufgabe ist einfach nur doof gestellt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »