Gruppe mit Ordnung 2p

Neue Frage »

Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppe mit Ordnung 2p
Es sei (G, .) eine nicht kommutative Gruppe der Ordnung 2*p, wobei p eine Primzahl ungleich 2 sei. Man beweise:

(i) G enthält ein Elemnt g der Ordnung p.

(ii)Sei U:={e,g,...,g^p-1} die von g erzeugte Untergruppe und a U. Dann gilt: a^p U.

(iii) a hat die Ordnung 2

(iv) G ist die Diedergruppe Dp (bis aus Isomorphoe).

___________
nicht kommutativ heißt ja dass es ein g€G gibt : gx ungleich xg

aber weitere ideen habe ich dann auch nicht . vielleicht möchte mir ja jmd. helfen bei der lösungsfindung. ich wäre sehr dankbar
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

War schon mal in letzter Zeit da:
Gruppentheorie

Für (iii) kannst du z.B. den Satz von Lagrange dann benutzen
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

aber leider werde ich aus dem Verweis auch nicht schlauer
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht ein Hinweis. Du musst dem schon nachgehen. Die Lösung wirst du hier nicht präsentiert bekommen. Falls du konkrete Fragen hast, außer "versteh ich nicht", kann dir geholfen werden.
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

zu (iii) das würde mit Lagrange heißen, die Ord(a)=2 teilt G
und das ist der Fall da G Ordnung 2p hat?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ord(a)=2 darfst du doch nicht annehmen. Mit dem Satz von Lagrange kannst du aber die möglichen Ordnungen beschränken. Die vorigen Teilaufgaben schließen die restlichen Ordnungen dann aus(wie und warum?)
 
 
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

da die Ord(a) IGI teilen muss nach L.
und 2*p kann ja nur von 2*p,p,2 und 1 geteilt werden

1 darf nicht sein, weil a nicht in U enthalten sien darf und 1 wäre e und e is in U?

also bleiben noch 2, 2*p und p
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. p kannst du warum ausschließen?
Wenn a Ordnung 2p hätte, was wäre dann die Gruppe G?
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Ord(a)=2*p=Ord(G) wäre a zykl. UG?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im Widerspruch zu was?
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

im Widerspruch zur nicht kommutativen Gruppe G
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau. Denke einmal ein wenig(länger als nur 10min Augenzwinkern ) in die ähnliche Richtung für Aufgabenteile i) und ii) und benutze auch den Tipp den ich verlinkt habe.
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt haben wir ja 2p und 1 ausgeschlossen..wieso geht p nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen Aufgabenteil (ii)
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

wegen a^p U ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Kleinigkeit werde ich dir auch nicht beantworten, dazu schätze ich dich zu gut ein.
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja werd dir wohl noch zeigen, dass ich nicht so gut bin, wie du evtl. denkst.

Muss ich jetzt bei (ii) irgendwie alle möglichen p durchgehen?
Also p=1 a^1 nicht in U ist ja klar aber muss ich jetzt das immer weiter für a^3 zeigen? Oder wie kann ich da ran gehen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst lediglich benutzen dass p ungerade ist und dann den Tipp benutzen dass du a auch in der Faktorgruppe G/U betrachten kann
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

also G/U:={gU : g€G} sind dann quasi alle Nebenklassen aber wie hilft mir das mit a^p. Irgendwie hab ich grad gar keinen Plan.
Sorry
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was ist die Ordnung von a in G/U?
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

Ordnung einer endl.Menge ist die Anzahl der Elemente. Aber wie viele das jetzt genau sind p-1? wegen U? da p ungerade wäre es wegen -1 wieder eine gerades p?
oh man, ich hab keine ahnung. das ist wahrscheinlich traurig für dich.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

G/U ist wieder eine Gruppe. Wie viele Elemente hat diese Gruppe? Welche Ordnung kann dann a haben(genauer meine ich natürlich die Gruppenordnung des Elements aU).
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn aU in G/U ist, kann a höchstens die Ordnung von G/U haben. ist die Ordnung von G/U p-1 und daher kann a^p nicht gehn?

bitte gib mich nich auf..wurde eben shcon in anderer aufgabe aufgegeben, weil ich zu blöd bin. das deprimiert
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal, die Ordnung von U ist p. Du sollst jetzt aber die Ordnung von G/U berechnen. Wieder einmal mit dem allseits beliebten Satz von Lagrange. Mit dem kannst du praktisch die ganze Aufgabe lösen
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

geht das mit U<=G dann IGI=IG:UI*IUI ?
U ist kleiner als G da a in G aber nicht in U
also kann ich sagen 2p= 2*p also hat IG:UI die Ordnung 2?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja
Paul22 Auf diesen Beitrag antworten »

und a soll da enthalten sein, also hätte es theoretisch die Ordnung 2, aber p soll ungleich 2 sein. also ist a nicht in der Menge U?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »