Stetigkeit

Neue Frage »

Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
hallo zusammen,

ich habe hier versucht eine aufgabe zu lösen und würde mich freuen wenn jemand mir meine fehler aufzeigt und mir denkanstöße gibt da ich die in mathe sehr nötig habe Augenzwinkern

vielen dank schonmal

LG Caro
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
nochmal als bildsmile
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir da niemand weiter helfen??? traurig
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich geh mal auf ein.

Wieso schließt du bei a) die Menge aus? Die Funktion ist doch auch dort sinnvoll erklärt. Allerdings ist sie für nicht sinnvoll erklärt. Daher hätte ich gesagt.

b) Ist würd ich sagen ok, da die Funktion nie Null wird.

c) Bist du dir da sicher, dass der Grenzwert 0 ist?

oder



Edit : sieht find ich gut aus.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Zu solltest du dir auch nochmal Gedanken machen.

a) Setzt doch zb mal für ein, dann ist der

b) Solltest du anstatt , ausschließen , da die Funktion zw. 1 und -1 schwankt.
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal vielen dank schonmal!!!

ich werde morgen das alles durchgehen und deine hilfe nutzensmile

gute nacht

LG Caro
 
 
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab alles verstanden außer das mit dem sinus nicht...wie kann ich dann den definitionsbereich überhaupt angeben? es gibt ja nicht nur den wert 3/2 der minus ergibt...

LG Caro
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Du musste dann also immer die Intervalle angeben in denen ist.

Wenn du dir die Sinusfkt. mal skizzierst siehst du , dass auf der positiven x-Achse der Sin pos. ist zwischen und , zwischen und usw.

Auf der negativen x-Achse zwischen und , zwischen und usw.

Auf der pos. Achse könnte man die unendlich vielen Intervalle wie folgt aufschreiben :



Analog auf der neg. Achse :



Jetzt kann man über ganz angeben.



Möglich, dass man es irgendwie auch kürzer aufschreiben kann smile
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!

LG Caro
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »