Matrix einer linearen Abbildung

Neue Frage »

Johnny Johnson Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix einer linearen Abbildung
Meine Frage:
Hallo!

Im Rahmen eines Tutoriums muss ich zwei Fragen beantworten, bei denen ich bereits Ergebnisse habe, ihnen aber nicht vertraue und das böse Gefühl habe, irgendwas Wichtiges übersehen zu haben.

Die Aufgaben lauten:

Bestimmen Sie die Dimension der linearen Hüulle der Vektoren
u = (1;-2; 5;-3); v = (2; 3; 1;-4);w = (3; 8;-3;-5)
im R4. Vervollständigen Sie eine Basis der Hülle zu einer Basis von R4.


und:


Gegeben Sei die lineare Abbildung f : durch


Bestimmen Sie die zu f gehörige Matrix bezüglich der Basen
f(5; 2;-7); (3; 2; 0); (1;-1; 3)g und f(1; 2); (2; 1)

Meine Ideen:
Also besonders die erste Aufgabe überrascht mich. Vorweg: Wir haben leider die nötigsten Mittel, die man bei solchen Berechnungen braucht, noch gar nicht gelernt. Zum Beispiel die Rangbestimmung einer Matrix nach Gauss kenne ich noch gar nicht (habe trotzdem versucht, sie anzuwenden) und beim bestimmen von Linearkombinationen benutzen wir immer nur die ganz simplen Methoden (x*A + y*B und gucken, ob man den einen Vektor durch andere darstellen kann).

Nun, soweit ich kam, sind die 3 Vektoren zueinander linear unabhängig. Zumindest hab ich mit meinen "Laienmethoden" keine Methode gefunden, wie ich einen von ihnen als Kombination Anderer darstellen könnte.. Damit wäre der Rang der lin. Hülle doch automatisch 4?
Als nächstes sollte ich ja die Basen um einen weiteren Vektor ergänzen, damit man ganz R4 damit aufspannen kann. Zuerst wollte ich (0,0,0,1) nehmen, sah dann aber, dass der sogar lin. abhängig wär. Habe dann also (1,1,1,1) genommen, aber auch hier fehlen uns bisher die Rechenmethoden, um zu beweisen, dass ein Vektor tatsächlich lin. unabhängig ist..

Reicht das in euren Augen als Antwort?

Zur zweiten Aufgabe:

Nun, auch hier musste ich erst selbst herausfinden, wie man sowas überhaupt macht, weil es erst in der nächsten Vorlesung wohl vorgestellt wird, aber so wie ich es verstand, setzte man erstmal einfach die Koordinaten in die Funktion ein und bekam so 3 neue Vektoren für R2. In diesem Fall:

f1= , f2= und f3=

Eigentlich sollten diese "Ergebnisvektoren" aber doch lin. abhängig von den gegebenen Basisvektoren (2,1) und (1,2) sein. Irgendwie sehe ich aber die lin. Abhängigkeit nicht.. In der Anleitung zur Darstellung von Abbildungsmatrizen stand auch "sollten nicht die Standardbasenvektoren benutzt werden, müssen die Bilder als Linearkombination dargestellt werden". Aber eben diese Linearkombination macht mir ja das Leben schwer, weil ich gar nicht sehe, wie oft ich die zwei Basenvektoren multiplizieren und addieren muss, um die Bilder darzustellen...

Tschuldigung, dass der Beitrag so groß geworden ist. Bitte denkt nicht, dass ich hier nur die Antworten absahnen möchte, es reicht völlig, wenn ihr Denkanstöße gebt. Ich will ja lernen, wie es geht, aber zur Zeit misstraue ich meinen Ergebnissen enorm.

Danke im Vorraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
1. Aufgabe
Wenn du nur 3 Vektoren hast, wie soll dann "Rang 4" raus kommen?

Muss jeder bei euch Aufgaben vorbereiten? =Y>Recherche von neuem ist dann drin.

Sind das Übungsaufgaben? => Benötigt am Anfang "nur" wissen aus der Vorlesung.

Trost:

Mittel sind hier doch einfach. Augenzwinkern
Johnny Johnson1 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind zwar Übungsaufgaben, aber dass nur wissen aus den Vorlesungen benötigt wird, ist bei uns leider nicht immer so..

Und das mit der Dimension der lin. Hülle war ein kleiner Fehler. Aber das Misstrauen ist ja, dass sie tatsächlich lin. unabhängig zueinander sind und nicht am Ende rauskommt, dass sie doch nur Dimension 2 oder gar noch weniger haben.
Johnny McJohnson Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Vektoren in Aufg. 1 denn tatsächlich lin. unabh.?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der tiger muss auch mal fressen. unglücklich

Die 3 Vektoren sind linear abhängig. Also noch mal neu rechnen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
A=[1,-2,5,-3;2,3,1,-4;3,8,-3,-5]
A =
     1    -2     5    -3
     2     3     1    -4
     3     8    -3    -5
>> rank(A)
ans =
     2
Johnny J. Auf diesen Beitrag antworten »

Kannste mir bitte nen Tipp geben, welcher der Vektoren der lin. abhängige ist?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage zeigt, dass du es nicht verstanden hast. Man sieht ja, dass es keine 2 gibt, die Vielfach sind, oder? daher ist es egal, welchen du raus nimmst und als LK der anderen darstellst. Augenzwinkern Nur Mut.
Johnny Joh Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, die Antwort verunsichert mich jetzt aber nen bisschen Augenzwinkern Langsam glaube ich, dass ich was falsches unter lin. abhängig verstehe..

Was ich versucht habe zu machen ist, einen Vektor durch die anderen darzustellen und auf dem Weg hab ich sie mit sich selbst multipliziert, voneinander subtrahiert, miteinander addiert usw. usf.

Aber eben da kam ich nicht auf irgendein Ergebnis, wie ich einen durch die zwei anderen darstellen könnte. Wenn du sagst, dass es egal sei, welchen man nehme, müsste ich ja theoretisch einfach den ersten durch den zweiten und dritten darstellen können (wobei ich dann wieder nr. 2 und/oder 3. nen paar mal mit sich selbst multiplizieren, sie miteinander addieren/voneinander subtrahieren etc. müsste)

Nun ich probiere weiter, aber irgendwie dumm, dass wir da noch keine richtige Methode gelernt haben, wie man sowas auch "professioneller" macht statt wie ich herumzuprobieren und auf Treffer zu hoffen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte halt nicht rumprobieren, sondern versuchen ein Schema zu finden. Wie gesagt, hier kann man die Aufgabe - mangels Vielfacher (!) - so auffassen:

Gesucht sind a und b mit

a*u + b*v = w

Das reduziert sich, wegen 2 Unbekannten, auf 2 Gleichungen. Solche Systeme kennt man schon aus der Schule (-> wird vorausgesetzt!) und du kannst das lösen. Augenzwinkern Die Aufgaben sind dazu da, dass man darüber nachdenkt, was lu oder la bedeutet. [Ja, klugsch... ist leicht, wenn man es nicht rechnen muss Big Laugh ]

Wie lauten a und b?
asdasdf34535 Auf diesen Beitrag antworten »

a=(w-b*v)/u
b=(w-a*u)/v ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte auf 2 reelle (ganze) Zahlen.
904583fasd Auf diesen Beitrag antworten »

Ok sorry, aber ich komme nicht weiter.. nun habe ich zwar

a=(w-b*v)/u
b=(w-a*u)/v

stehen, aber wüsste nicht wie ich das auf meine Matrizen anwenden sollte, um da zu ganzen Zahlen zu kommen. Es sind ja eben genau die beiden Unbekannten, die ich die ganze zeit wegen der lin. Abhängigkeit suche
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

u,v und w sind doch in Zahlen angegeben. Wie lauten die 4 Gleichungen für a und b also?
afdsafagfd Auf diesen Beitrag antworten »

a=(3-b*2)/1
a=(8-b*3)/(-2)
a=((-3)-b*1)/5
a=((-5)-b*(-4))/-3

b=(3-a*1)/2
b=(8-a*(-2))/3
b=((-3)-a*5)1
b=((-5)-a*(-3))/(-4)


bin gerade dabei, das mit einsetzen zu lösen.. ich wünschte, ich hätte wieder nen taschenrechner für sowas
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein 3 Zeiler. Mehr nicht. Ohne TR geht so was. Du machst das viel zu kompliziert. Ich habe doch gefragt, wie die 4 Gleichungen lauten.

Zitat:
u = (1;-2; 5;-3); v = (2; 3; 1;-4);w = (3; 8;-3;-5)


1*a + 2*b = 3
-2*a + 3*b = 8

usw. Aber ich würde daraus erst mal a und b berechnen. Warum?
afa4w5a Auf diesen Beitrag antworten »

naja, weil du dann die lambdas für die linearkombination hättest
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich eine Probe gemacht habe. Also a=, b=?
gre65456s Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt a= 3,333333?

da du nach ganzzahligen zahlen gefragt hast, befürchte ich böses..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

eben.
fg56wwsgfd Auf diesen Beitrag antworten »

ok also wie du merkst, bin ich besonders scheiße, was auflösen nach X per hand angeht, weils einfach schon zu lange her ist..

ich habs so probiert und anscheinend mich irgendwo verhaspelt:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte traurig


1*a + 2*b = 3
-2*a + 3*b = 8

=>
a = 3-2b.

-2(3-2b) + 3b = 8
-6+4b+3b = 8
7b = 14
b=2
Johnny Johnson Auf diesen Beitrag antworten »

oh wow. glaub mir, der, der hier gleich am heulen ist, bist nicht du. ich glaub mir einfach nicht, dass ich diese billige linearkombination bei meiner tollen testerei nicht gefunden habe..

naja ok. vielen dank jedenfalls, besonders für die geduld. ich probiers nun mitm rest weiter. (wobei heute mein absoluter tag zu sein scheint)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal muss man einfach Pause machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »