integralfunktion einer funktionsschar

Neue Frage »

Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »
integralfunktion einer funktionsschar
Meine Frage:
funktionsschar f(x,p) 3x³-px+1 D und p element R

a) Bestimme p so, dass die zugehörige integralfunktion mit der unteren grenze 2 bei x=3 eine nullstelle hat! wi lauten die weiteren nullstellen.

b) warum gibt es in der schar der integralfunktion mit der unteren grenze 2, für alle p element R, keine funktion, deren graph den punkt R(-2/0) enthält?

c) beweise, dass die graphen aus der schar der integralfunktion mit der unteren grenze 2 stets zwei punkte gemeinsam haben

Meine Ideen:
also .. ich hab ´n bissl rumgerechnet und bin für a) auf folgendes ergebnis gekommen p=8 und x1= 0 x2/3 2+-(wurzel 3)

von b und c hab ich keinen blassen schimmer.. kann mir wer weiterhelfen?
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

sers,

S.71 nr. 3 gell!? Big Laugh


p=8 dass stimmt schon mal!
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

hoi,

jop der hass Big Laugh ich versteh die fragestellung scho net mal..
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »







Da neben x = 3 auch bei x = 2 (untere Integrationsgrenze) eine Nullstelle der Funktion sein muss, enthälft die Faktoren , also den Faktor
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »







Die dritte Nullstelle lautet somit -1
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

du bist der beste!!

bin aber irgendwie anders auf die p=8 gekommen und daher hab ich dann auch ganz falsch weiter gerechnet

aber großes thx Augenzwinkern
 
 
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit den andren Aufgaben? Haste die schon lösen können?
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ne prob. is ich versteh nit was die von mir wollen .. i.wie steh ich aufm schlauch.. und ich hab die 2 letzten stunden gefehlt.. evtl hab ich was wichtiges verpasst.. aber ich komm nicht drauf
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

aso ja dass kenn ich mit dem fehlen... wir sind evtl sogar in der selben klasse wenn du morgen auch techno hast.

naja, auf jeden Fall musst du halt bei der b) einfach den Punkt in die Integralfunktion einsetzen und ausrechnen.
Dann müsste eine unwahres Ergebniss rauskommen und damit hättest du gezeigt dass es keinee Funktion gibt die diesen Punkt enthält.
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

hahah spitze.. techno is so ne sache.. und mit wem hab ich das vergnügen?^^

ich bin der depp der die folie machen muss Big Laugh
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

OK, und bei der c) musst du mal überlegen,

die sagen ja dass es so ist dass alle Graphen der Integralfunktionenschar mit der unteren Grenze 2 immer zwei punkte gemeinsam haben.

Dass sind also immer zwei Punkte die für alle Graphen gleich sind : p1 und p2 aber p1 ungleich p2

und dann einfach die Punkte in die Integralfunktion einsetzen und gleichsetzen!

Also:
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs auch gerade erst gerechnet und bei der b)

kommt bei mir raus

und bei c)



also die Punkte die gleich sind : x= - 2 und x = +2
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

komm ich nicht drauf.. die unterscheiden sich doch durch das p wie solln nan die 2 gemeinsame punkte dann haben.. oder bin ich etz scho wieder voll verkehrt?
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

wart mal ich hacke das mal in den Formelersteller wie ich das gemacht habe
Moe1234 Auf diesen Beitrag antworten »

ouh man Big Laugh ja das WE war hart.. voll den denkfehler gehabt

danke dir nochma .. bis morgen dann ^^
Mr.Miagy Auf diesen Beitrag antworten »

mit p1 ungleich p2






Alles klar, dann bis morgen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »