"Auflösen" von Summen

Neue Frage »

PVGO Auf diesen Beitrag antworten »
"Auflösen" von Summen
Meine Frage:
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe zum Nachvollziehen folgender Umformungen:

zunächst wird die Formel für V(0), die eine "unendliche Summe" enthält:




ungeformt zu:



Hierzu zunächst mal die Frage wie nennt man dieses Vorgehen? und natürlich wie wurde es gemacht...


danach wird in der oberen Formel die unendliche Summe ersetzt durch eine Summe von 0 bis T-1:



diese Formel wird dann wie folgt umgeformt:




Auch hier wieder die Frage wie nennt man das Vorgehen und wie entsteht die umgeformte Formel ohne Summenzeichen?

Über eure Hilfe freue ich mich sehr!!



Meine Ideen:
Bin leider ziemlich hilflos...
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Auflösen" von Summen
Zitat:
Original von PVGO
Hierzu zunächst mal die Frage wie nennt man dieses Vorgehen? und natürlich wie wurde es gemacht...


Geometrische Reihe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »