Beweise!

Neue Frage »

Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise!
Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte mit dem Beweis folgender Ungleichung helfen?! Ich habe die letzte Aufgabe total vergessen und habe jetzt ein absolutes Zeitproblem, deshalb bitte ich euch um eure Hilfe!



Meine Ideen:
Muss man da die vollständige Induktion anwenden? Könnte man es evtl. auc einfach durch Umformen beweisen? Umformung habe ich bereits probiert...erst quadiert und dann auseinandergezogen...aber leider ohne Erfolg!

Bitte um weiterhilfe!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Quadriere die Ungleichung und sortiere alles auf die rechte Seite.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Zitat:
Original von Knüffi
... probiert...erst quadiert und dann auseinandergezogen...


Das führt direkt auf die bekannte Ungleichung zwischen geometrischem und arithmetischem Mittel.
Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise!
(\frac{\sqrt{a} + \sqrt{b} }{2} )^{2} \leq \frac{a+ b}{2}



Korrekt? Aber das wäre doch viel zu einfach?!
Ich hab echt Probleme mit beweisen, wie begründe ich das jetzt korrekt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Binomische Formel korrekt anwenden!
Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise!
D.h.




ABer wie mach ich dann weiter...oh gott, ich stell mich an...ist echt schon peinlich!!!
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Schreibe die Ungleichung auf, isoliere das Wurzelprodukt.
Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise!
Ok danke, und wie isoliert man ein wurzelprodukt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!


* 4



- a - b



: 2

Geometrisches Mittel von a und b ist kleiner oder gleich dem arithmetischen Mittel von a und b.

(Beweis hiefür, wie klarsoweit rät:

)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Ich weiß jetzt nicht, was wisili meinte, es gilt aber immer noch:
Zitat:
Original von klarsoweit
... und sortiere alles auf die rechte Seite.


EDIT: OK, jetzt weiß ich es.
Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis!
Und damit wäre der Beweis abgeschlossen? Kann des doch nicht einfach so stehen lassen, oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis!
Was ist dein Unbehagen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise!
Zitat:
Original von wisili


Schreibe an dieser Stelle und wende die 2. binomische Formel an.
Knüffi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis
Naja es kommt mir grad so leicht vor... Wär zwar allein nicht drauf gekommen! Nur deshalb hab ich gefragt ob des so alles ist! Vielen dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »