Beweis, dass Dichtefunktion eine Dichte definiert.

Neue Frage »

abakus7 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis, dass Dichtefunktion eine Dichte definiert.
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem, und zwar soll gezeigt werden, dass für eine Dichte definiert.

Wo kann man ansetzten, um zu beweisen, dass eine Dichtefunktion eine Dichte definiert?

Meine Ideen:
Man kann den Beweis wahrscheinlich über die Eigenschaften der Dichtefunktion( und ) antreten.

Ich weiß aber nicht genau wie, kann jemand ein kleinen Anstoß geben?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich steht es bei dir da, du musst es nur befolgen: Als erstes also mal das (unbestimmte) Integral zu ausrechnen!
abakus7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

wäre dann nach partieller Integration .

Noch sehe ich die Lösung nicht, wie geht es jetzt weiter?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Weshalb so unselbständig? Nun kannst du doch überprüfen, ob die Bedingung zutrifft oder nicht.

Da die Dichte abschnittsweise definiert ist, berechnest du dieses bestimmte Integral zweckmäßigerweise natürlich auch über die zugehörigen Abschnitte, d.h. also gemäß der Intervallzerlegung

.
abakus7 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ist damit der Beweis schon erledigt?

Denn wenn ich für etwas >0 in die integrierte Dichtefunktion einsetze, dann ist die ja eigentlich überall definiert.

Kann man so argumentieren, oder fehlt da noch was?
abakus7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für den ersten Abschnitt gilt dann ja folgendes . Soweit, so gut.

Das zweite Teilintegral () ist dann aber ein uneigentliches Integral.

Ich setze den oberen Grenzwert (unendlich) also t und lasse t gegen unendlich laufen: (hier also obere u. untere Grenze bereits eingesetzt), wenn ich hier aber den Grenzwert bilde kommt raus, also existiert das Integral nicht?
 
 
abakus7 Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat Klick gemacht Hammer

[latex]e^{\frac{-\infty}{\lambda}} ist natürlich 0. Wenn man dann die Regel von l'Hospital anwendet kommt 1 raus und damit ist bewiesen, dass die Dichtefunktion auch eine Dichte definiert.
Max Simon Auf diesen Beitrag antworten »

Du müsstest grundsätzlich auch noch zeigen, dass für alle gilt:

, aber das ist hier trivial.

LG Max
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »