Pivotsuche

Neue Frage »

LostAndFound Auf diesen Beitrag antworten »
Pivotsuche
Meine Frage:
Ich versuche mich gerade an einer Aufgabe zur Pivotsuche, um meine Vorlesung aufzuarbeiten. Allerdings komme ich nicht wirklich weiter. (Aufgabe siehe ANhang)




Meine Ideen:
Im ersten Teil soll man das GS erst durch den allgemeinen Gauß'schen Algorithmus berechnen. Das habe ich schon gemacht.
Ergebnisse: x1 = 1,001 * 10^0 und x2 = 9,99 * 10^(-1)

Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Pivotsuche funktioniert? Also meißtens ist immer nur der erste Schritt erläutert auf anderen Seiten und dann weiß ich nicht weiter...
LostAndFound Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal 2 Berechnungen hochgeladen. Könnt ihr mir mal sagen, ob das so richtig ist, oder ob ich auf dem Holzweg bin... außerdem bin ich mir auch nich so sicher ob ich das mit den Gleitpunktzahlen richtig mache....
Vielen Dank schonmal!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pivotsuche
Zitat:
Original von LostAndFound

Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Pivotsuche funktioniert? Also meißtens ist immer nur der erste Schritt erläutert auf anderen Seiten und dann weiß ich nicht weiter...
Die Pivotsuche wählt aus der jeweiligen Zeile bzw Spalte ein sog. Pivotelement !=0 und führt eine entsprechende Zeilen-bzw Spaltenvertauschung durch
(im Allgemeinen ist dieser Schritt notwendig, um das GLS überhaupt lösen zu können)

Um Auslöschung zu vermeiden wählt man als Pivotelement meist das betragsgrößte Element.

Du siehst, wenn du rundest, dass dies auch tatsächlich zu geneueren Regeln führt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »