Verschoben! Finanzmathematik Rechnung n

Neue Frage »

Nichyy Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik Rechnung n
Meine Frage:
Hallo erstmal,
ich habe in Mathe ne Hausaufgabe bekommen und sollte dies ausrechen leider kann ich das nicht und deshalb wollte ich mich um eure hilfe bitten. Die Aufgabe lautet so:
Wie lange müssen am Anfang jeden Jahres 3.500,00? eingezahlt werden, bis am Ende des Jahres der letzten Einzahlung 100.000,00? Guthaben bei 3,75% überschritten werden.

Meine Ideen:
Meine Rechnung:
100000:3500=1,0375
28,75=1,0375^n
log 28,57:log 1.0375=n=91,06

Aber diese rechnung ist falsch und ich wollte euch fragen ob ihr mir die richtige Rechnung aufschreiben könnt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu ist die Formel für den Endwert vorschüssiger Einzahlungen zu verwenden.
Zeitbezugspunkt: Am Ende des n-ten Jahres.



r ... jährliche Einzahlungsrate, p ... Jahreszinssatz; i = p/100; q = 1 + i

Setze E = 100000 und summiere rechts (Summenformel der geometrischen Reihe) und bestimme n mittels Logarithmierens.
Da n ganzzahlig werden soll, musst du einfach nur auf den nächsten ganzzahligen Wert aufrunden.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »