Normalverteilungstest und Ausreißer

Neue Frage »

Annabelle Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilungstest und Ausreißer
Hallo ihr klugen Statistiker! Wink

Ich habe mal eine kurze Frage:

Wenn man eine Datenmenge auf Normalverteilung testen möchte, würde man dann die evtl vorhandenen Ausreißer VOR oder NACH dem Normalverteilungstest eliminieren?

Meiner Meinung nach, ist eine Eliminierung VOR dem Test doch unsinnig, da ich sonst so mehr Normalverteilungen finde... Oder wie wo was? Ich bin verwirrt! verwirrt

Kann mir da jemand bitte helfen?

Danke schon mal, Annabelle
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Experimentalphysik-höhrer und Praktikumsmacher Meinung:

Lass gar keine Ausreißer weg, außer du hast triftige Gründe. Und wenn du die hast, dann kannst du die Ausreißer vorher weglassen, da sie ja "eigentlich" gar nicht zur Messung gehören sollten.

mfG 20
Annabelle Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die Antwort... smile

Tja, ich weiß nicht, ob "triftige Gründe" vorliegen.

Ich analysiere gerade einen Ablauf zur Auswertung von Daten. Ungünstigerweise gibt es zwei Versionen: In einer werden Ausreißer nach dem Test eliminiert, in der anderen vorher. -> Offensichtlich liegen wohl immer "triftige Gründe" vor, Ausreißer rauszuwerfen (die armen Kleinen, die frieren doch sicher in der Kälte Augenzwinkern ). Nun habe ich mich einfach gefragt, was denn sinnvoller ist... Oder korrekter, insofern man ein solches Wort in dem Zusammenhang überhaupt gebrauchen darf.

Du sagst also, Ausreißer vorher eliminieren? Könnte dadurch der Test auf Normalverteilung nicht "falsche" Ergebnisse liefern?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn die Ausreißer würden den Test gerade verfälschen, genau so wie sie alle anderen Ergebnisse verfälschen...
Nachher entfernen ist sinnlos, denn hat der Test z.B. eine Gaußverteilung ergeben und man entfernt sie dann, könnte es sein, dass die übriggebliebenen nicht mehr Gaußverteilt sind, oder umgekehrt, und das wäre ja unsinnig.
mfG 20
Annabelle Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, ich bin ja blöd Hammer Jetzt hab ichs gerafft!

Brauchte nur den dezenten Hinweis darauf, daß ja gerade die Ausreißer diejenigen sind, die Ergebnisse verfälschen.

Na, dann werde ich wohl den Ablaufplan mit der vorherigen Ausreißerelimierung realisieren!

Danke! Mit Zunge
Annabelle Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Da bin ich wieder...

Ich hab jetzt nochmal meinen Betreuer gefragt und der meinte, ich solle die Ausreißer NACH dem Normalverteilungstest eliminieren... geschockt

Angenommen wir hätten Normalverteilung, werfen aber die Ausreißer raus, so ist die herauskommende Verteilung nicht mehr normal. (Er hat mir auch die dann enstehende Verteilung genannt, aber ich hab diese Info ungünstigerweise schon wieder aus meinem Kurzzeitgedächtnis hinaus befördert... Ich glaube, es war beta-verteilt?!)

Ich denke, daß die Herangehensweise davon abhängen könnte, WIE man die Ausreißer eliminiert. Über untereGrenze = q25 - 1,5*IQR und obereGrenze= q75 + 1,5*IQR wirft man vielleicht zu viel hinaus??? Also soll ich das erst danach machen...

Naja, muß ich nicht verstehen. Ich machs jetzt so, wie mein Betreuer will, halte das aber für die verdrehte Herangehensweise. verwirrt
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt bei euch denn jeder Betreuer was anderes? Dann machs so, wie er sagt, denn er benotet dich vermutlich... Ich kenn das Problem Augenzwinkern
mfG 20
Annabelle Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Wann wären sich denn Betreuer schon mal einig gewesen? Der eine will es so, der andere so... Lehrer und jeder ist davon überzeugt, er hat Recht.

Naja, angesichts dessen, daß bei um die 5500 Messwerten etwa 1000-1500 geschockt geschockt geschockt als Ausreißer rausfliegen, sollte man sie wohl tatsächlich erstmal bei der Betrachtung dabei lassen.

Naja, ich schicke den hier: böse nach Hause und arbeite stumm das vorgegebene Schema ab. Wenn sie damit bisher klar kamen, will ich mich nicht einmischen, gibt bloß Diskussionen... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »