Induktionsbeweis

Neue Frage »

exorxist Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Hi,
ich habe hier ein Problem mit einer Aufgabe die durch vollständige Induktion zu lösen ist.

Diese lautet :

Ich würde echt gerne nen Ansatz von mir nennen, leider überlege ich schon verdammt lange und mir fällt einfach nix dazu ein.

Vielen Dank schonma
exorxist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
sry die richtige formel lautet:
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Hallo!

Selbst wenn du keine Idee zur zu zeigenden Behauptung hast, solltest du den Induktionsanfang und die Induktionsbehauptung usw. hinschreiben können. Wie sähe das aus?

Grüße Abakus smile
exorxist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Naja also Induktionsanfang ist ja dann für n = 1, also



und die induktionsbehauptung is doch dann, dass der ganze funktionsterm auch für n+1 gilt oder? Also für die n im Prinzip n+1 einsetzen.
Hab noch nie wirklich Induktion gemacht und hab deshalb auch wirklich keine Idee, wie ich da jez vorgehen sollte.

Grüße smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Die linke Seite ist ziemlich klar: Man kann zeigen, dass



streng monoton wachsend ist. Durch Vollständige Induktion (VI) mit Induktionsanfang ist dann auch für alle klar.

----------------------------------------------------------

Zur rechten Seite ein Tipp:



ist streng monoton fallend ...
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Kleine Anmerkung:

Interpretiert man die Summe als Zwischensumme eines Integrals (Riemannsche Summe),
dann kann man sogar den Grenzwert angeben.

 
 
exorxist Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, na das sind doch schonma gute tipps auch wenn ich sie noch nicht 100%ig nachvollziehen kann.

Wo kommt bei Rene denn die her.
hab grad bisschen rumprobiert.
Muss ja n+1 für das n einsetzen, aber wo genau, damit ich auf komme. ist ja die Folge der linken Seite oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von exorxist
Wo kommt bei Rene denn die her.

Weil es passt! Augenzwinkern

Ein häufig benutzter Trick: Man konstruiert eine Majorantenfolge, die im Gegensatz zur eigentlichen Folge monoton fallend ist, womit die obere Schranke 2 dann leicht nachgewiesen werden kann.

-----------------------------

Eine andere bekannte Anwendung dieser Methode findet man bei der "üblichen" Definition von , dort sind es die Folgen

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »