False Discovery Rate (FDR)

Neue Frage »

Benny83 Auf diesen Beitrag antworten »
False Discovery Rate (FDR)
Hallo,
ich hab ein kleines großes Problem. Ich soll einen Vortrag über die FDR halten, verstehe jedoch die Definition nicht so ganz. Dort steht nach Benjamini/Hochberg (1995) "FDR = E(V/R|R>0)*P(R>0)" Wobei V die falsch positiven und R die gesammten Siqunifikanzen darstellen.

Ich verstehe einfach nicht warum P(R>0). Der Term soll verhindern dass FDR = 1 ist falls es nur wahre Nullhypothesen gibt, also V=R ist. Aber wie? Mir ist klar dass P(R>0) ungefähr 1 sein muss, also die "eigentliche" FDR (V/R) nur unwesentlich verfälscht jedoch dafür sorgt dass die FDR nie 1 ist.

Ist dies so richtig, oder hab ich irgendwo einen Fehler?

LG,
Benny
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »