betragsungleichung lösen

Neue Frage »

eurekleene13 Auf diesen Beitrag antworten »
betragsungleichung lösen
Meine Frage:
Wie bestimme ich zu dieser Betragsungleichung die reelene Lösungen für x???
//x/-/-5//<1
/= batragsstriche

Meine Ideen:
//x/-/-5/<1
//x/-5/<1
/x/<1
Definitionsbereich bestimmen:
1.Fall 4<x<6

2.Fall -4<x<-6
aber nun weiß ich nicht wie ich auf die Lösungen für x kommen soll.
Kann mir jemand einen Ansatz liefern?
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal wäre es einfach zu lesen gewesen, wenn du gerade Striche | für den Betrag genommen hättest statt schrägen (altgr + <> Taste).

Den Ansatz bekommst du wenn du die Betragsfunktion in zwei Funktionen aufteilst. Du musst dir also überlegen für welche x Werte größer oder kleiner null ist und dann bei einem Fall ein Minus davor schreiben.

Hoffe das ist soweit verständlich.

Probiers mal Freude
eurekleene13 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wertebereiche hatte ich doch oben schon angegeben die ich mir überlegt hatte...
eurekleene13 Auf diesen Beitrag antworten »

bei x=5 wäre die gleichung 1
da sie aber kleiner eins sein soll , sollte x<5 sein dann kommen negative werte heraus
ist x>=5 habe ich positive werte
eurekleene13 Auf diesen Beitrag antworten »

war es eigentlich richtig aus |-5|=5 zu machen???
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Was du oben hingeschrieben hast ist eig. schon die Lösung. Dachte nur du brauchst noch einen Weg dazu smile

edit:

|-5| = 5 das ist richtig.

Aber für x<5 ist die Funktion nicht immer negativ. Schau dir mal den Fall x=-7 an
 
 
eurekleene13 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich brauche noch eine rechnung die ich irgendwie aufschrieben kann
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du meinen edit oben schon gelesen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »