Zahlenrätsel - mögl. Anzahl

Neue Frage »

godmod Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenrätsel - mögl. Anzahl
hallo!

folgendes problem: es geht um wörter

es gibt 6 stellen zur verfügung, es gibt 4 konsonanten und 2 vokale auf stelle 2 + 5, d.h. k-v-k-k-v-k

nun will ich wissen wie viele möglichkeiten gibt es?
wie viele wörter kann man daraus bilden?


(--> anzahl_mögliche_konsonanten^anzahl_stellen_der_konsonanten * anzahl_mögliche_vokale^anzahl_stellen_der_vokale

sprich m_k^n_k*m_v^n_v)


mfg
godmod
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du brauchst wegen dem Problem nicht blass zu werden.

2. Die gesuchte Anzahl ist "anzahl_mögliche_konsonanten^anzahl_stellen_der_konsonanten * anzahl_mögliche_vokale^anzahl_stellen_der_vokale".

3. Das würde ich nicht als Rätsel ansehen, man sollte es in die Stochastik verschieben.

Gruss,
SirJective
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel - mögl. Anzahl
Zu Befehl!
godmod Auf diesen Beitrag antworten »

naja aber das problem ist mit m_k^n_k*m_v^n_v habe ich erst alle möglichkeiten...
ich glaube dass es keine mathematische (eher nur eine empirische) möglichkeit gibt alle zulässigen kombinationen herauszufinden dass es ein gültiges wort ergibt.

mfg
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ach du möchtest deutsche Wörter daraus bilden?
Na das ist ein anderes Problem, und wie du schon sagtest, gibt es da keine "rein mathematische" Möglichkeit, diese Anzahl zu bestimmen. Anders wäre es bei Sprachen, deren Worte nach einfachen Regeln aufgebaut sind, wie z.B. Programmiersprachen.
Aber so bleibt nur der Vergleich mit einer Wortliste.
Bubu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenrätsel - mögl. Anzahl
Nur so, falls es interessiert (die richtige allgemeine Antwort ist ja gefallen) -

aus einem Wörterbuch mit den wahrscheinlich 13702 häufigsten Wörtern der deutschen Sprache sind genau 249 Einträge, auf die dieses Kriterium zutrifft... ;-)

Grüße,
Bubu
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »