Schnittpunkt und schneidepunkt das gleiche?

Neue Frage »

Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt und schneidepunkt das gleiche?
Meine Frage:
Guten Tag

Und zwar wollte ich mal frage ich schreibe heute eine Mathe Klausur und zerbreche mir schon seit heute morgen um 8 den Kopf.

Ich habe einmal -x³ und 0,25x²+1

Ich weiß das -x³ das der Graph punktsymmetrisch zum Nullpunkt liegt

Wertetabelle hab ich schon (da ist kein Problem)

und bei 0,25x²+1 weiß ich das sie nach oben gegeöffnet

auch dort besteht kein problem bei der wertetabelle



Meine Ideen:
jetzt wollte ich als erstes fragen:
ich schneidepunkt und schnittpunkt das selbe?

Oder ist der schneidepunkt da wo sich die eine Funktion mit der anderen treffen (scheiden)?

und der schnittpunkt z.b bei meiner 1 aufgabe dann o wäre und bei meiner 2 aufgabe wäre das der schnittpunkt +1

Oder total falsch ich blicke nicht mehr durch, dass war heute schon zu viel Mathe

Bitte heft mir noch schnell !! :-(

Ich bin in der Abendschule und schreibe in ein paar stunden

danke für eure antworten
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt und schneidepunkt das gleiche?
Schneidepunkt und Schnittpunkt ist bei mir ein und dasselbe, dort wo sich die
Funktionen schneiden, also berühren. Das ist ein Schnittpunkt zwier Funktionen, errechnet wird er per Gleichsetzungsverfahren.
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
Danke aufjedenfall!!
Ja super danke nett von dir.
Ist mir später in der schule auch noch mal klar geworden :-) Hab die Klausur jetzt geschrieben ob ich alles jetzt richtig gemacht habe weis ich nicht mehr ich weis nicht mal mehr die aufgraben obwohl es nur 4 Funktionen waren!
Naja ich berichte aufjedenfall was es dann doch noch geworden ist ! smile

Wie du schon gesagt hast man kann den schnittpunkt ausrechnen mit der gleichsätzung

Ich hab das bis zu dem Punkt geschafft, bis mir die Wurzel im weg stand, denn genau das verstehe ich nicht .. wen ich raus bekommen habe das z.b x= 4 ist ich weis das mann dann bei der wurzel mit der Pq Fromel rechnen muss und anstand p und q halt entsprechende zahlen einsätzt aber ganz genau blick ich da nicht durch ... wäre also supper lieb von dir wen du dies kannst und mir vill. auf den leichtesten weg für dummis ärglern würdest damit ich mir in zukunft bis zur letzten zahl dann sichher sein kann wo der schnittpunkt liegt.

Gott
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke aufjedenfall!!
Also das verhält sich ganz einfach, man nehme zwei beliebige Funktionen von denen
der Schnittpunkt, oder sogar mehrere gesucht sind. Als erstes wendet man
wie du es getan hast das Gleichsetzungsverfahren an.

Handelt es sich um zwei lineare Funktionen, so formt man die Gleichung einfach nach
x um und errechnet den Schnittpunkt, falls vorhanden.

Handelt es sich dagegen aber um Funktionen höheren Grades, so setzt man
ebenfalls gleich, aber formt alles nach einer Seite um. Diese daraus entstehende
Gleichung muß dann gelöst werden, bei quadratischen Funktionen geschieht das
mittels der p-q Formel, bei kubischen Funktionen per probieren oder der Lösungsformel von Cardano
Tessi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Danke aufjedenfall!!
Danke Danke Danke!

muss jetzt gleich los zur schule und lese es mir nachher noch mal in ruhe durch !!

Danke dir Wink




Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »