Wurzelgleichung

Neue Frage »

HappyFunny Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Meine Frage:
Heym habe mal wieder ein Problem und komme nicht aud die Lösung



Zu bestimmen ist die Lösungsmenge der reelen Variabel x.

Meine Ideen:
SO also meine Teillösung:

Erstmal bringe ich beide Wurzeln auf eine Seite
-->

Jetzt darf ich ja nicht einfach Quadrieren und die Wurzel auflösen, sondern muss die binomische Formel anwenden.
-->

AB hier endet dann mein wissen.
HILFE!!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Jetzt benötigst du die Wurzelgesetze um den mittleren Term zu vereinfachen, du
hast da folgendes:




Nun erstmal den Wurzelausdruck links stehen lassen und den Rest auf die rechte
Seite holen, danach nochmals quadrieren.
HappyFunny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es nicht heißen
HappyFunny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Muss es nicht anstatt + 2...., -2... heißen??
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HappyFunny1
Muss es nicht anstatt + 2...., -2... heißen??


Ja muss es, da wird er sich vertippt haben.
HappyFunny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider noch immmer nicht weiter. Kann mir nochmal jemand weiterhelfen?
Also wenn ich alles rüberbringe und Quadriere, dann kommt da bei mir raus:
-2(15x^2-7x-4)= 1^2-64x^2+3^2

Falsc oder? ch weiß erstens nicht, ob ich die 8 auch quadrieren muss und wenn ich die eins und die drei zuvor schon addiert hätte, dann hötte ich ja 16 und so habe ich nur 10....

Naja.. vielelicht kann mir ja noch wer weiterhelfen.. unglücklich
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst von diesem Ausdruck hier aus:



Das formst du so um, das auf einer Seite nur noch die Wurzel steht - und erst dann quadrierst du.
HappyFunny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow ich hab das Ergebnis, DANKE!
Konnte sie aber am Schluss nur mit der p-q-Formel lösen, kann mir eventuell noch mal jemand die Quadratische Ergänzung zu x^2+7x+8 geben??
Das wär echt nett smile
HappyFunny1 Auf diesen Beitrag antworten »

Habs doch nicht raus. hatte vergessen bei der p-q-formel die wurzel zu ziehen.. blöd,
naja.. kann mir bitte nun jemand diese Aufgabe vorrechnen? Weil ich verzweifle und ich hab noch 10 Stück davon smile

Ich danke euch schonmal ..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »