Gleichung lösen

Neue Frage »

Darya Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung lösen
Meine Frage:
T_p(X)= X-PQ/R, wobei P = X^3+ax+b, Q = 3aX^2+9bX-a^2, R ist noch zu bestimmen und hat Grad 4.
wissen:
(T_p)'= 0, S(x) ist vom Grad 4, also R ist auch vom Grad 4. Aus (T_p)'=0 folgt: R = SP + (PQ)', wobei S(X) = (cX+d). Da T Grad 4 hat, folgt: c=-12a, nun bleibt d zu bestimmen und es sollte aus (T_p)'= 0 folgen. Ich habe bis jetzt kein Erfolg. (Die Antwort soll am Ende R=3aX^4+18bX^3-6a^2X^2-6abX-9b^2-a^3 raus kommen.)

Meine Ideen:
ich habe so gemacht:
(T_p)'=1-\frac{(PQ)'R-(PQ)R'}{R^2}=0 also (PQ)'R - (PQ)R' = R^2 also
(PQ)'- (PQ)R'/R = R daraus folgt S=QR'/R und dann habe ich P und Q eingesetzt aber nicht zu Ergebniss gekommen. Es wäre toll, wenn jemand mir helfen könnte...
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das ist leider echt undurchschaubar. Benutz doch bitte den Formeleditor,
dann kann dir bestimmt einer helfen.

gruß monet
Darya Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe es mit formeleditor versucht, dort funktioniert es aber wird nicht in Forum gezeigt bzw es gibt kein knopf wo nachdem ich die Formel getippt habe, es auch als meinem Beitrag einzufügen !
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

fahre mal mit deiner Maus über eine Formel in diesem Forum, dann laß sie
mal über der Formel kurze Zeit stehen. Dort taucht ein Text auf und so gibst
du dann deine Formel ein.

Also, Formel aus dem Formeleditor kopieren und dann den Text zwischen (latex)" und (/latex)" einfügen (natütlich eckige Klammer verwenden!)

gruß monet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »