Schnittpunkte von 2 Parabeln berechnen...

Neue Frage »

henny94 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte von 2 Parabeln berechnen...
Meine Frage:
Hey,

f(x) =x²-6x+4
g(x) = -0,5x²+x+0,5

So, meine Aufgabe ist es nun, die Schnittpunkte auszurechnen... Ich wollte das Ganze erst einmal gleichsetzen >>>
x²-6x+4=-0,5x²+x+0,5

Wie mache ich jetzt weiter? Könnte einer von euch das bitte einmal für mich rechnen?
Danke =)

Meine Ideen:
Ich wollte das Ganze erst einmal gleichsetzen >>>
x²-6x+4=-0,5x²+x+0,5

Wie mache ich jetzt weiter? Könnte einer von euch das bitte einmal für mich rechnen?
Danke =)
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnen musst dus schon selber smile

Kannst du die Nullstellen einer quadratischen Gleichung bestimmen?
Wenn ja dann bring doch die Gleichung hier mal in die passende Form Freude
henny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den Nullstellen geht doch einfach immer mit der PQ-Formel, oder? Und wenn da eben eine -0,5 vorsteht, habe ich den Befehl *(-2) gegeben, denn man darf PQ ja nur anwenden, wenn vor dem x keine Zahl steht. Die Nullstellen habe ich also von beiden Gleichungen schon raus... Doch ich weiß immer noch nicht, wie das jetzt mit diesem Gleichsetzungskram gehen sollunglücklich
Juran Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte von 2 Parabeln berechnen...
Du musst erstmal bei der Gleichung hier alles auf eine Seite bringen.

Zitat:
Original von henny94
Ich wollte das Ganze erst einmal gleichsetzen >>>
x²-6x+4=-0,5x²+x+0,5


Damit die Gleichung dann in der Form ax² + bx + c = 0 dasteht.
henny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja super, gerade da komm ich ja eben nicht drauf... unglücklich
Wie ist der erste Rechenbefehl und was mache ich mit der -0,5?
henny94 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich *(-2) rechne habe ich doch auf der linken Seite wieder -2x²
 
 
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Ok also hier hängts.

Du hast die Gleichung
Du darfst auf beiden Seiten die gleiche Operation durchführen, beispielsweise auf beiden Seiten +0,5x² rechnen.
Dadurch bekommst du
Versuch damit x und 0,5 auf die andere Seite zu bekommen
henny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dann hätte ich:

1,5x²-7x+3,5

Und jetzt?
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Gut!

Damit du die pq-Formel anwenden kannst musst du jetzt noch den Faktor vor x² ausklammern.
henny94 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Sowas macht nicht jeder!!
Hab's hinbekommen. Ist eigentlich ja gar nicht schwer =)
Juran Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henny94
Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Sowas macht nicht jeder!!
Hab's hinbekommen. Ist eigentlich ja gar nicht schwer =)


Für den letzten Satz hat es sich doch schon gelohnt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »