Wozu braucht man Kommazahlen?

Neue Frage »

Milli Auf diesen Beitrag antworten »
Wozu braucht man Kommazahlen?
Meine Frage:
Wozu bzw.Warum braucht ein Mensch Kommazahlen?Genaugenommen könnte man doch alles in Brüchen schreiben,oder?
Braucht man Kommazahlen nur,um einfacher rechnen zu können?
Welche Beispiele gibt es?


Meine Ideen:
Vieleicht braucht man Kommazahlen um...
...Größe,Gewicht und sonstiges genauer zu berechnen...
...einfacher rechnen zu können...
...mit Geld "umgehen" zu können.
Gast3242 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wozu braucht man Kommazahlen?
Komazahlen braucht man, da es auch zahlen gibt die sich nicht als bruch darstellen lassen, sogenannte irrationale zahlen
Milli Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wozu braucht man Kommazahlen?
Zitat:
Original von Gast3242
Komazahlen braucht man, da es auch zahlen gibt die sich nicht als bruch darstellen lassen, sogenannte irrationale zahlen


Danke,aber was sind irrationale Zahlen,gibt es ein Beispiel? Hilfe
gerdl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wozu braucht man Kommazahlen?
Genau diese Frage beantworten einige meiner Internetseiten und 99% der Konstanten meiner Datenbanken (pi.gerdlamprecht): 99% nicht durch Brüche darstellbar!
Da ich keine Links angeben darf, suche einfach nach "Muster in Nachkommastellen" (Platz 1 und 2 bei Google)
Allein schon die Definition vieler transzendenter Konstanten wie:
- unendliche Summen/Reihen (man addiert immer wieder was hinzu bis in alle Ewigkeit)
- oder Iterationen (bei denen der Ergebniswert immer wieder in die Formel eingesetzt wird)
lässt die Unendlichkeit der Nachkommastellen erahnen... (natürlich ist das allein kein Beweis, denn Summen und Iterationen können auch zu Brüchen konvertieren.)
Es ist heute einfach, 3 unterschiedliche Konstanten zu konstruieren, bei der man die ersten 10 Stellen vorgibt, und die sich nicht durch Brüche ersetzen lassen.
Daher versuche ich mindestens 1020 Stellen (1 Datensatz) einer Konstante abzuspeichern.
MfG
Gerd
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wozu braucht man Kommazahlen?
Zitat:
Original von Milli
Meine Frage:
Wozu bzw.Warum braucht ein Mensch Kommazahlen?


Was heißt denn "brauchen"?

1. Zum Leben braucht der Mensch jeden Tag etwas zu trinken und zu essen. Gelegentlich die intensivere Zuneigung eines anderen Menschen ist nicht schlecht für das allgemeine Wohlbefinden und eine gute seelische und körperliche Entwicklung, aber zum Überleben nicht unbedingt erforderlich.

2. Wenn ein Mensch im täglichen Leben einer entwickelten Industriegesellschaft nicht abgehängt werden will, dann braucht er Kommazahlen mit zwei Stellen nach dem Komma. Denn Geldbeträge benötigten nicht mehr Stellen. Irgendwelche Phantasiegebilde der Mathematiker wie Brüche oder irrationale Zahlen sind völlig überflüssig.

3. Wenn der Mensch aber in die unendliche Tiefe und Weite der mathematischen Welt eindringen will, um seinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, dann braucht er alles, was er eigentlich nicht braucht: Kommazahlen mit endlich vielen und solche mit unendlich vielen Stellen, schöne regelmäßige und biestig-häßliche, Brüche, rationale, irrationale, transzendente, komplexe Zahlen - und was es sonst noch alles gibt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »