Mathematica Problem

Neue Frage »

Lukas90 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematica Problem
Hallo, ich habe ein Mathematica Problem das bis morgen gelöst sein muss und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Überprüfen sie, welche natürlichen Zahlen der Form 2^x − 1 mit x = 1 bis 1000
Primzahlen sind.

ich habe das ganze jetzt mal als funktion dargestellt und erstmal die ganzen x-Werte berechnet, mit:

f[x_] := 2^x - 1
Array[f, 100]

Hat auch geklappt, nur was muss ich machen, damit nicht alle zahlen, sondern nur die Primzahlen angezeigt werden?

2. Sei n e N mit n >= 2 und z e C. Schreiben sie ein Modul, das für n und z
alle n-ten Wurzeln von z graphisch in der komplexen Zahlenebene darstellt. Die
graphische Ausgabe des Moduls soll neben den Wurzeln auch den Kreis auf dem
die Wurzeln liegen enthalten

Mir ist klar, dass das bsp zu kompliziert für nen schnelle antwort ist, aber falls wer nen tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Danke im voraus,
mfg mario
Lukas90 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, sollte heißen: (2^x)-1 - habs von mathematica rauskopiert
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1:

[attach]16653[/attach]
Lukas90 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann danke, du rettest mir das leben Gott

Ne klitze kleine Frage noch:

hab die ungleichung zu lösen: |2x-3|/3x > (x+1)/(x-2)

Liege ich damit richtig: Reduce [Abs[2 x - 3]/3 x > (x + 1)/(x - 2), x] ?

Frag nur, weil der mathematica output etwas komisch ist.

mfg
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Output-Zeile zeigt, welche numerischen Lösungen die in der ersten Zeile genannten Gleichungen haben, und sie zeigt die Struktur der Lösungsmenge:
Vereinigung zweier Intervalle, wovon ein unendliches (vgl. Graph der 3. Zeile).

[attach]16659[/attach]

Vielleicht hast du aber auch eine einfachere Ungleichung gemeint (aber falsch aufgeschrieben, d.h. Klammern vergessen):

[attach]16680[/attach]


Zu deinem 2. Problem:

[attach]16661[/attach]]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »