Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen

Neue Frage »

Drago Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Meine Frage:
Hallo,

folgende Frage:
Man habe zwei Geraden, die eine durch die Punkte P1 (1/2) und P2 (-3/-1) definiert und die zweite durch die Punkte P3 (3/4) und P4 (6/4)definiert. Es soll eine ganzrationale Funktion f gefunden werden möglichst kleiner Ordnung, welche den Überganhgsbogen zwischen den beiden Geraden darstellt, dabei soll an den Anschlussstellen kein "Knick" vorhanden sein. Zweite Frage: Die Funktion g soll an den Anschlussstellen in der ersten und zweiten Ableitung mit der Halbgeraden übereinstimmen. Es soll die Funktion g bestimmt werden.

Meine Ideen:
Ansatz für f:
Ann.: f(x)= ax^2+ bx + c
f'(x)=2ax+b
Die Bedingungen sind: f(1)=2, f(3)=4 und die "Knickbedingung" f'(3)=0
-->a+b+c=2, aus f(1)=2 (I.)
-->9a+3b+c=4, aus f(3)=4 (II.)
-->6a+b=0, aus f'(3)=0 (III.)

II.-I. liefert 8a+2b=2 (IV.)
aus III. --> b=-6a (V.)
V. in IV. --> 8a-12a=2 --> a=-0,5
Ergebnis einsetzen in V. liefert b=3
a und b einsetzen in I. liefert c=-0.5
Das müsste die Lösung sein.

Mein Problem liegt jetzt eher in der zweiten Frage mit der Halbgeraden. Was muss ich da machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Zitat:
Original von Drago
und die "Knickbedingung" f'(3)=0

Gibt es am Punkt P1 keinen Knick?
Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Die Gerade an Punkt P1 ist nicht waagerecht, sodass man da die Steigung der Geraden nicht wissen kann, oder sehe ich das falsch. Außerdem reichen die 3 gegebenen Bedinungen doch aus ,um eine Funktion herzuleiten...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Zitat:
Original von Drago
Die Gerade an Punkt P1 ist nicht waagerecht, sodass man da die Steigung der Geraden nicht wissen kann

So? Du hast 2 Punkte der Geraden, also kennst du auch deren Steigung.

Zitat:
Original von Drago
Außerdem reichen die 3 gegebenen Bedinungen doch aus ,um eine Funktion herzuleiten...

Wenn es so ist, reichen auch 2 Bedingungen (nämlich Verbindung von P2 und P3). Doch ist schließt so eine Funktion knickfrei an diesen Punkten an?
Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Ich nehme meine Bemerkung zurück. Das stimmt natürlich. Die Frage ist dennoch, ob die Lösung, wie ich sie geschildert habe richtig ist? Und mit der zweiten Frage bin ich leider auch noch nicht weitergekommen...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Nein. Denn du hast am Punkt P1 immer noch einen Knick.

Bei der 2. Frage hast du zusätzlich zu den Bedingungen aus Teil 1 noch Bedingungen aus der 2. Ableitung zu erfüllen.
 
 
Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Also habe ich eine Funktion 3. Grades der Form:
f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
f'(x)=3ax^2+2bx+c
f''(x)=6ax+2b
mit den Bedingungen:
f(1)=2, f(3)=4, f'(1)=3/4 und f'(3)=0

(I.) a + b + c + d = 2 aus der ersten Bedingung
(II.) 27a + 9b + 3c + d = 4 aus der zweiten Bedingung
(III.)12a + 8b + 4c = 3 aus der dritten Bedingung (Die Gleichung mal 4 genommen)
(IV.) 27a + 6b + c = 0 aus der vierten Bedingung

(II.)-(I.) -->
26a + 8b + 2c = 2 (V.)

Dann arbeite ich nur noch weiter mit:
(IV.) 27a + 6b + c = 0
(III.)12a + 8b + 4c = 3
(V.) 26a + 8b + 2c = 2

(III.) - 4*(IV.) -->
-96a - 16b = 3, oder
96a + 16b = -3 (VI.)

(V.) - 2*(IV.) -->
-28a - 4b = 2, oder
28a + 4b = -2 (VII.)

Es bleibt:
(VI.) 96a + 16b = -3
(VII.)28a + 4b = -2

------------------------------------------------------
(VI.) - 4*(VII.)
--> -16a = 5 --> a = -5/16

a in (VII.)
--> 28*(-5/16) + 4b = -2
--> -35/4 + 4b = -2
--> 4b = 27/4
--> b = 27/16

a und b in (IV.)
--> 27*(-5/16) + 6*(27/16) + c = 0
--> -135/16 + 162/16 + c = 0
--> 27/16 + c = 0
--> c = -27/16

a, b und c in (I.):
--> -5/16 + 27/16 -27/16 + d = 2
--> -5/16 + d = 2
--> d= 37/16

Die Funktion lautet somit: f(x) = (-5/16)x^3 + (27/16)x^2 - (27/16)x + (37/16)
Sieht zwar nicht berauschend aus, aber immerhin ein Ergebnis...
Korrekturvorschläge willkommen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Zumindest rein optisch scheint es zu stimmen:

Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Könnt ihr mir dann vielleicht noch in Sachen 2. Frage behilflich sein. Was ist mit Halbgerade gemeint? Hat eine Gerade nicht eine Steigung? Wie kann diese dann in 2 Punkten die selbe Steigung haben wie f?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Zitat:
Original von Drago
Was ist mit Halbgerade gemeint?

Halbgerade ist das Geradenstück bis zum Anschlußpunkt.

Zitat:
Original von Drago
Hat eine Gerade nicht eine Steigung? Wie kann diese dann in 2 Punkten die selbe Steigung haben wie f?

Es geht - wie ich schon sagte - darum, daß die Verbindungsfunktion und die Geraden an den Anschlußstellen in der 1. und 2. Ableitung übereinstimmen.
Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Also quasi Funktion 5. Grades mit 6 Bedingungen. Den ersten 4 plus zusätzlich noch den beiden Bedingungen für die Anschlusspunkte...Richtig??
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Richtig. Wobei du noch die Frage beantworten mußt, was die 2. Ableitung bei einer Geraden ist. smile
Drago Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung einer Funktion mit bekannten Randbedingungen
Dann danke für euer aller Hilfe.
Thema hat sich erledigt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »