Köln, monoton steigende Folge (an)

Neue Frage »

edurado Auf diesen Beitrag antworten »
Köln, monoton steigende Folge (an)
Meine Frage:
A)Man zeige : Jede monoton steigende Folge(an),die nicht konvergiert ,divergiert bestimmt gegen +oo.


B)Sei die Folge (an) konvergent mit lim n->oo an=a. Man zeige , dass dann auch die Folge (bn) definiert durch :

bn:=a1+a2+....+an/n . n element N

konvergent mit demselben Grenzwert ist !!!

Hinweis : a=na/n


Meine Ideen:
HINWEIS ZUR A) Satz 4.4. Es sei M eine nichtleere, nach oben beschrÄankte Teilmenge
von R. Dann gilt:
(1) Es existiert eine Folge (an) von Elementen in M welche gegen
sup(M) konvergiert.
(2) Wenn es eine Folge (an) von Elementen in M gibt welche kon-
vergiert, und so dass a := limn!1 an eine obere Schranke fÄur
M ist, dann gilt sup(M) = limn!1 an.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe heute das Übungsblatt nochmal abgerufen.
Der Hinweis wurde geändert in Satz 4.2 : Jede monotone, beschrÄankte Folge konvergiert.
LoBi Auf diesen Beitrag antworten »

zur a)
Hab mal so angefangen:
Vorraussetzung: steigt monoton (*)

und konvergiert nicht das heisst (**) (????)

Angenommen: divergiert nicht bestimmt gegen es existiert eine obere Schranke für

Es gilt aber : (*) und (**)

Passt das vom Ansatz her ?
edurado Auf diesen Beitrag antworten »

Danke..hab auch gerade selber gesehen dass ein Tippfehler vorgekommen ist !!!

ich kämpfe mich weiter durch!!!! ich hoffe du bist besser dran als ich Freude
edurado Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LoBi
zur a)
Hab mal so angefangen:
Vorraussetzung: steigt monoton (*)

und konvergiert nicht das heisst (**)

Wenn ich zeigen wurde dass es sich um Keine C-folge handelt dann habe ich doch bewisen dass die folge nicht konvergiert !!!oder?? Dann kann sie nur divergent gegen +oo sein !!!

Angenommen: divergiert nicht bestimmt gegen es existiert eine obere Schranke für

Es gilt aber : (*) und (**)

Passt das vom Ansatz her ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »