Endlichkeit des Kreuzproduktes

Neue Frage »

Magnus89 Auf diesen Beitrag antworten »
Endlichkeit des Kreuzproduktes
Meine Frage:
Zu Zeigen ist, das wenn M und N endlich sind, auch .

Meine Ideen:
Wenn J die Menge derjenigen Teilmengen L von N, für die endlich ist.

= 0 oder leere Menge?
Denn wenn das so ist dann kann die leere Menge doch kein Element von J sein oder?

Ich komme einfach an der Stelle nicht weiter, weil ich keinen Ansatz finde. Wie kann ich diesen Fall beweisen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt ist ziemlich unverständlich was du tun willst.
ist nicht Null. Null ist eine Zahl, aber dieses kartesische Produkt ist eine Menge. Aber es stimmt, es ist .

Setze doch so an:
Fülle nach der Definition die Fragezeichen in

aus.
Dann rechne ganz konkret aus, wieviele Möglichkeiten es für solch ein Paar gibt.
Magnus89 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
Setze doch so an:
Fülle nach der Definition die Fragezeichen in

aus.
Dann rechne ganz konkret aus, wieviele Möglichkeiten es für solch ein Paar gibt.



Die Definition des Kreuzproduktes habe ich,

}

Wie kann ich nun die Möglichkeiten ausrechnen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviele Möglichkeiten hast du, das zu wählen? Wieviele das zu wählen? Wieviel Paare also?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »