Exponentialfunktion mittels 2 Punkten lösen

Neue Frage »

Totolor2410 Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion mittels 2 Punkten lösen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen!!

ich habe eine frage bzgl. exponential.fkt und logarithmen...
ich soll als HA eine exp.fkt mit den punkten P(3|1) und Q(-1|5) bestimmen und mit dieser den schnittpunkt mit der fkt f(x)=2*sqart(2)^x finden.

die exponential zu bestimmen, bereit mir bis jetz allerdings einige sorgen...

Meine Ideen:
1=a*b^3
5=a*b^-1

dividieren ergibt:
5=b^-4 <=> b=(1/5)^-4

jetz würde ich eigentlich b in eine der gleichungen einsetzen, aber ich bekam nur komische zahlen heraus, von denen ich mir es eig nich vorstellen kann, da die gleichung noch weiter benutzt werden muss...

könnt ihr helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion mittels 2 Punkten lösen
Zitat:
Original von Totolor2410
b=(1/5)^-4

Wenn das stimmen würde, dann müßte sein, was aber offenisichtlich nicht der Fall ist.
zweistein*2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion mittels 2 Punkten lösen
Zitat:
Original von Totolor2410
... dividieren ergibt: 5=b^-4 <=> b=(1/5)^-4

jetzt würde ich eigentlich b in eine der gleichungen einsetzen, aber ich bekam nur komische zahlen heraus ...

Das wundert mich nicht, denn die Lösung für b ist leider falsch! Was ist die Umkehrfunktion zu einer Potenz? ... Richtig, die (entsprechende Wurzel!) Statt -4 muss zuletzt also 1/4 stehen... Freude Dann dieses b wieder in a=.. einsetzen, zusammenfassen u. fertig die Exp.-Funktion g(x)!

Der Schnittpunkt (prinzipiell f(x) = g(x)) dürfte klar sein: Wurzel(n) durch Potenzieren aufheben, dann x mittels Logarithmus aus dem Exponenten holen, zusammenfassen & dividieren!

Tja, wenn man's weiss, ist alles leicht! Augenzwinkern Aber nicht verdriessen lassen! Wink
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

@zweistein*2:

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. klarsoweit hat sich der Sache angenommen und den Fehler von Totolor2010 ausfindig gemacht.

Es ist an dieser Stelle absolut sinnlos eine verwirrende Komplettanleitung zu posten.
Viele Köche verderben den Brei.
Ein zusätzlicher Helfer sollte sich nur (und dann möglichst gezielt und knapp) einbringen, wenn der erste Helfer den Hilfesuchenden vielleicht falsch verstanden hat oder der Helfer etwas vergessen hat.
Lies dazu mal unser Boardprinzip.

Dir macht das scheinbar Spaß dich an bereits beantwortete Threads dranzuhängen.
Siehe hier, hier oder hier.

Ein Rundumschlag ist in aller Regel nicht sinnvoll. Störend und deshalb überhaupt nicht angebracht ist er, wenn gerade ein anderer User Hilfe leistet.

Es ist schlimm genug, dass hier jetzt ein moderierender Beitrag meinerseits den Lesefluss stört. Aber ich hielte es angesichts der Tatsache, dass von dir schon mehrere derartige Posts unterwegs sind für angebracht, öffentlich klarzustellen, dass sie fehl am Platze sind und von den Hilfesuchenden ignoriert werden sollten.

Wesentlich zielführender wäre es, wenn du in Fällen von beantworteten Threads einfach froh bist, dass der Hilfesuchende einen Helfer hat und deshalb das Posten unterlässt, statt dir mit einem durchkauen der Lösung, die Methode des Helfers ignorierend, selbst auf die Schulter klopfst.
"Schau her, ich kanns!" ist so ziemlich das schlechteste Motiv für einen Helfer unglücklich Im Matheboard gibt es ziemlich viele, die "es können".

Es wäre besser für die Hilfesuchenden und auch zeitsparender für dich, wenn du in Zukunft zwischen Threads, die bereits einen Helfer haben und Threads, die noch auf einen Helfer warten, unterscheiden könntest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »